Sandro Schwarz

Ex-Trainer von Hertha BSC und Mainz Sandro Schwarz neuer Cheftrainer in New York

Stand: 14.12.2023 19:27 Uhr

Sandro Schwarz ist neuer Trainer des US-amerikanischen Vereins New York Red Bulls. Schwarz war im April von Hertha BSC freigestellt worden.

Die New York Red Bulls aus der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS stellten den 45-Jährigen am Donnerstag (14.12.2023) als neuen Cheftrainer für die kommende Saison vor. Bevor Schwarz bei Hertha BSC freigestellt wurde, hatte er von 2017 bis 2019 die Profis des FSV Mainz 05 betreut.

"Ich bin sehr motiviert, mit diesem Verein viele großartige Dinge zu erreichen und freue mich darauf, in der kommenden Saison mit der Arbeit zu beginnen", sagte Schwarz, zu dessen Vertragslaufzeit der Klub keine Angaben machte. In der abgelaufenen Saison war New York in der ersten Playoff-Runde gescheitert.

New Yorks Sportvorstand Schneider lobt Schwarz

Der frühere Schalker Sportvorstand Jochen Schneider, mittlerweile Sportdirektor bei den New Yorkern, lobte Schwarz als "großartige Führungspersönlichkeit, die zu unserer Kultur passt. Und seine Erfahrung als Cheftrainer in Europa passt zu dem, was wir zu erreichen versuchen."

In der Weltmetropole könnte Schwarz auch auf RB Leipzigs Emil Forsberg treffen. Laut Medienberichten soll der 32-Jährige im Winter innerhalb des RB-Kosmos zu den New York Red Bulls wechseln.