Giulia Gwinn im Trikot der Frauen-Nationalmannschaft

Auftakt in EM-Qualifikation Gwinn DFB-Kapitänin gegen Österreich, Däbritz fällt aus

Stand: 04.04.2024 18:35 Uhr

Giulia Gwinn vom FC Bayern München wird die deutschen Fußballerinnen gegen Österreich als Kapitänin anführen. Auf Sara Däbritz muss Bundestrainer Hrubesch hingegen verzichten.

Die 24-Jährige Gwinn vertritt im EM-Qualifikationsspiel an diesem Freitag (05.04.2024, 20.30 Uhr/live im Ersten) in Linz und am Dienstag in Aachen gegen Island die verletzte etatmäßige Spielführerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg, wie eine DFB-Sprecherin am Donnerstag mitteilte.

Popps bisherige Stellvertreterin Svenja Huth war kürzlich aus dem Nationalteam zurückgetreten. Gwinn hat trotz zweier Kreuzbandrisse in den vergangene Jahren bereits 41 Länderspiele bestritten und gehört als Rechtsverteidigerin zu den wichtigsten Stammkräften. Stellvertretende Kapitänin ist nun die künftige Münchnerin Lena Oberdorf (Wolfsburg), die mit ihren 22 Jahren eine tragende Rolle bei den DFB-Frauen innehat.

Gwinn: "Möchte Verantwortung übernehmen"

Gwinn hatte vergangene Woche in einem Interview des Bayern-Clubmagazins ihre grundsätzlichen Ansprüche auf eine Führungsrolle deutlich gemacht: "Ich möchte Verantwortung übernehmen und das auch verkörpern", sagte sie. "Wer sich wegduckt, bewirkt nichts."

Nach der Niederlage im Nations-League-Halbfinale in Frankreich hatte sie öffentlich von "Angsthasenfußball" gesprochen. "Ich denke, es gehört dazu, mal den Finger in die Wunde zu legen", sagte sie dazu später.

Däbritz fällt für EM-Qualifikation aus

Bei den beiden EM-Qualifikationsspielen fehlen wird Sara Däbritz. Die 29-Jährige ist wegen einer Adduktorenzerrung vorzeitig abgereist, teilte der DFB mit.

Für die Mittelfeldspielerin von Olympique Lyon nominierte der Bundestrainer Elisa Senß von Bayer Leverkusen nach. Senß war wegen einer Erkrankung zunächst nicht planmäßig zur Nationalmannschaft angereist, ist nun aber wieder genesen. Sie wird am Donnerstagabend im Mannschaftshotel in Hagenberg erwartet.

Bühl und Schüller schießen DFB-Frauen zu Olympia

Sportschau, 28.02.2024 23:18 Uhr