Horst Hrubesch und Spielerinnen

Olympisches Fußballturnier DFB-Frauen gegen die USA - und gegen wen noch?

Stand: 18.03.2024 10:30 Uhr

Am 20. März erfahren die deutschen Fußball-Frauen, gegen wen sie bei den Olympischen Spielen antreten müssen. Die USA stehen als Gegner schon fest. Was man dazu wissen muss.

Wie ist der Modus beim olympischen Fußballturnier?

Beim olympischen Fußballturnier der Frauen sind zwölf Teams mit dabei, es wird drei Gruppen mit je vier Mannschaften geben. Die jeweils beiden Gruppenbesten sowie die beiden besten Gruppendritten ziehen ins Viertelfinale ein. Danach folgen das Halbfinale, das Spiel um den dritten Platz und das Finale.

Wer hat sich qualifiziert?

Neben dem deutschen Team und Gastgeber Frankreich sind Japan, Kanada, die USA, Spanien, Brasilien, Australien, Kolumbien und Neuseeland sowie zwei afrikanische Teams, die sich bis Anfang April noch qualifizieren müssen, mit dabei.

Im Vergleich zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio ist aus Europa ein Team weniger am Start. Der südamerikanische Verband hat dafür einen zusätzlichen Platz erhalten. Auch der afrikanische Verband hat jetzt fest einen zweiten Startplatz. Entschieden hat das der Weltfußballverband FIFA.

Wie läuft die Auslosung?

Bei der Auslosung gibt es vier Töpfe, denen die Teams nach ihrem aktuellen Platz in der FIFA-Weltrangliste zugeordnet wurden. Das deutsche Team von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch befindet sich bei der Auslosung als Fünfter der Rangliste mit Japan und Olympiasieger Kanada in Topf zwei. In Topf 1 sind Gastgeber Frankreich, Weltmeister Spanien und die USA. Im dritten Topf sind Brasilien, Australien und Kolumbien mit dabei. In Topf vier wurden neben Neuseeland die beiden afrikanischen Teams gesetzt.

Warum stehen die USA als Gegner schon fest?

Da in keiner Gruppe zwei Nationen aus derselben Konföderation vertreten sein sollen, steht jetzt schon fest, dass es für das deutsche Team zum prestigeträchtigen Duell gegen die USA kommt. Denn die liegen mit den europäischen Teams aus Frankreich und Spanien in einem Lostopf.

Wie haben sich die Deutschen qualifiziert?

Gesichert hatten sich die Deutschen das letzte Europa-Ticket für den Kampf um die Medaillen in Paris durch den Auswärtssieg im Spiel um Platz drei der Nations League in den Niederlanden (2:0).

Bühl und Schüller schießen DFB-Frauen zu Olympia

Sportschau, 28.02.2024 23:18 Uhr

Wann wird wo gespielt bei Olympia?

Das olympische Fußball-Turnier der Frauen wird vom 25. Juli bis zum 10 August ausgespielt. Spielorte sind neben der französischen Hauptstadt Paris auch Bordeaux, Marseille, Lyon, Nantes, Nizza und Saint-Étienne. Titelverteidiger ist Kanada, das deutsche Team hatte 2016 die Goldmedaille gewonnen, Rekordsieger sind die USA mit vier Erfolgen.

Wer zieht die Lose?

"FIFA.com" wird die Auslosung ab 20 Uhr im Livestream übertragen. Auch das Männerturnier wird ausgelost. Geleitet wird das alles von FIFA-Turnierdirektor Jaime Yarza und der FIFA-Frauenfußball-Direktorin Sarai Bareman. Mit dabei sind auch der ehemalige argentinische Stürmer Javier Saviola, die ehemalige kanadische Nationaltorhüterin Stephanie Labbé, Elfenbeinküste-Legende Didier Drogba und die ehemalige französische Leichtathletin Marie-José Pérec.