Bereit für das DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern: Der Ludwigspark, das Stadion des 1. FC Saarbrücken

Schiedsrichter entscheidet Saarbrückens Heimspiel gegen Bayern findet statt

Stand: 01.11.2023 12:41 Uhr

Lange war unklar, ob das Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen den FC Bayern München im DFB-Pokal stattfinden kann. Nun hat Schiedsrichter Frank Willenborg eine Entscheidung getroffen.

Bei einer Platzbegehung am Mittwoch (01.11.2023) fand Willenborg im Ludwigpark in Saarbrücken einen Rasenzustand vor, der ein DFB-Pokalspiel seiner Meinung nach möglich macht. Somit kann heute um 20.45 Uhr der Anpfiff des Spiels erfolgen (Ab 20.15 Uhr live im TV und Stream bei der Sportschau).

Am Wochenende war Saarbrückens Drittligaspiel gegen Dynamo Dresden nach der ersten Halbzeit wegen heftiger Regenfälle abgesagt worden. Der Platz war nicht mehr bespielbar. Der Verein hatte anschließend Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Stadt eingeleitet, um die Bespielbarkeit rechtzeitig wieder herzustellen. Offenbar rechtzeitig.

Die Stadt Saarbrücken hatte bereits am Dienstag mitgeteilt, die eingeleiteten Maßnahmen "zur Bespielbarkeit des Platzes im Ludwigsparkstadion" hätten "Wirkung gezeigt". Zu diesem Schluss kam nun auch Schiedsrichter Willenborg.

Spielverlegung kaum möglich

In Saarbrücken hatten sie für das Spiel 16.003 Tickets verkauft, das Stadion ist ausverkauft. Eine Verlegung des Spiels wäre aber nicht nur deshalb schwierig geworden, wird doch das Achtelfinale im DFB-Pokal bereits Anfang Dezember ausgetragen.

Gerade der Spielplan der Bayern ist bis dahin derart eng getaktet, dass ein Ausweichtermin kaum zu finden gewesen wäre.