Benzema feiert seinen Treffer zum 1:0

Sieg auch im Rückspiel Real Madrid lässt Liverpool keine Chance

Stand: 16.03.2023 07:29 Uhr

Für Jürgen Klopp und den FC Liverpool ist die Champions League schon nach dem Achtelfinale beendet. Der englische Fußball-Vizemeister hat gestern(15.03.2023) das Rückspiel mit 0:1 (0:0) beim Titelverteidiger Real Madrid verloren.

Nach der 2:5-Pleite im Hinspiel waren die Chancen des FC Liverpool mit dem deutschen Teammanager schon auf ein Minimum gesunken. Karim Benzema erzielte das einzige Tor im Santiago Bernabeu (78. Minute) - für Real Madrid war es das passende Ergebnis im 300. Spiel in der Champions League.

Dominante Vorstellung von Real mit Kroos und Co.

Im Estadio Santiago Bernabéu entwickelte sich von Beginn an ein unterhaltsames Spiel. Angesichts der schweren Hypothek aus dem Hinspiel legte Liverpool offensiv und mutig los - und bot den Gastgebern dadurch Räume. Real erspielte sich Chancen, Eduardo Camavingas (20.) Schlenzer konnte Torwart Alisson gerade noch an die Latte lenken.

Anschließend agierte Liverpool stabiler und spielte sich selbst Chancen heraus, Real-Keeper Thibaut Courtois war jedoch jeweils zur Stelle. "Ich denke, wir haben es gut gemacht. Das einzige Manko war die Chancenverwertung, es hätte höher ausgehen können", sagte der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger bei "DAZN".

Benzema beendete Real Madrids vage Hoffnungen

Im Anschluss offenbarten die Engländer immer wieder rätselhafte Defensivlücken, die Real jedoch nicht konsequent ausnutzte. So blieben die Gäste im Spiel, für ein Wunder reichte es allerdings nicht mehr.

Stattdessen beendete Benzema mit seinem Treffer die vagen Viertelfinal-Hoffnungen von Klopp und seinen Spielern. Nach einer Vorlage von Vinicius Júnior schob der Franzose den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Real zeigte eine dominante Vorstellung und unterstrich den Anspruch auf seinen neunten Champions-League-Titel. 

Klopp: "Wir waren nicht gut genug"

"Die Jungs wollen, aber sie konnten heute Abend nicht. Die Gründe dafür zu finden, das ist mein Job", sagte Klopp bei DAZN: "Wir waren nicht gut genug, deshalb sind wir raus."

Wann der Titelträger von 2005 und 2019 in die Champions League zurückkehrt, ist offen. Denn nach durchwachsener Saison und der peinlichen 0:1-Niederlage beim Abstiegskandidaten AFC Bournemouth liegen die Reds in der heimischen Premier League aktuell sechs Punkte hinter Rang vier, der zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigt, zurück.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp schaut nach dem Königsklassen-Aus nach vorne.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp schaut nach dem Königsklassen-Aus nach vorne.