Kai Pröger jubelt nach seinem Tor

Verdienter Sieg an der Ostsee Pröger-Gala bringt Hansa den Sieg gegen St. Pauli

Stand: 21.08.2022 16:34 Uhr

Kai Pröger hat Hansa Rostock am Sonntag (21.08.2022) mit einer überragenden Leistung in der 2. Fußball-Bundesliga zum Sieg gegen den FC St. Pauli geführt. Hansa ist mit dem 2:0-Erfolg auf Rang sechs der Tabelle vorgerutscht.

Pröger brachte die Rostocker sehr früh in Führung (4. Minute), John Verhoek erhöhte mit einem Traumtor (17.). Die Hanseaten rutschten mit dieser Niederlage auf Rang elf der Tabelle ab.

Erster Konter bringt die Führung

Nur drei Minuten waren gespielt, als die schwache Defensivleistung der Gäste aus Hamburg zum ersten Mal offensichtlich wurde: Pröger schloss einen Konter nach feinem Zuspiel von Dennis Dressel mit einem platzierten Rechtsschuss zur Führung der Rostocker ab.

Nach nur zehn Minuten rettete der Außenpfosten für St. Pauli, als Ryan Malone nach einer Ecke wuchtig aus spitzem Winkel abzog. Und sieben Minuten später düpierte Pröger die Abwehr der Hamburger erneut, als er von der rechten Seite aus ins Sturmzentrum flankte, wo Verhoek den Ball per Fallrückzieher abnahm und wunderbar im Kasten der Gäste versenkte.

Pröger immer wieder gefährlich

Bis zur Pause zeigte Pröger in dieser Partie noch mehrfach sein enormes Potenzial: Verhoek verpasste nach seinem Zuspiel das frühe dritte Tor (20.), Sebastien Thill wurde der Ball in aussichtsreicher Position nach Pröger-Steilpass noch vom Fuß gespitzelt (29.) und verpasste seinen zweiten Treffer selbst mit einem Schuss über das St.-Pauli-Tor (32.) und einem leicht verrutschten Kopfball aus fünf Metern (43.).

Zweite Hälfte: St. Pauli mit besseren Ansätzen

Gäste-Trainer Timo Schultz hatte mit seiner Pausenansprache offenbar den richtigen Ton getroffen. Der FC St. Pauli kam deutlich konzentrierter und geordneter zurück aufs Feld: Immerhin ein nicht ganz geglückter Fernschuss von Jackson Irvine sprang heraus.

Als Schultz' Kollege Jens Härtel zunehmend auf Verteidigung des Vorsprungs setzte (Auswechslungen Pröger und Verhoek in der 64. Minute), kamen die Kiezkicker bis auf einen zur Ecke abgelenkten Fernschuss von Lukas Daschner in der Nachspielzeit zu keinen nennenswerten Torabschlüssen mehr.

St. Pauli jetzt gegen den Tabellenführer, Rostock in Karlsruhe

Am sechsten Spieltag empfängt St. Pauli Tabellenführer SC Paderborn (27.08.22, 13 Uhr), Rostock tritt zeitgleich beim Karlsruher SC an.