HSV-Trainer Steffen Baumgart muss seine Spieler nach Abpfiff trösten

Fürth ringt HSV Remis ab HSV verpasst Rückkehr auf den Relegationsplatz

Stand: 01.04.2024 00:00 Uhr

Zwei Traumtore aus der Distanz haben der SpVgg Greuther Fürth und dem Hamburger SV in der 2. Fußball-Bundesliga ein Unentschieden beschert. Die Partie am Ostersonntag endete 1:1 (0:0). Der HSV verpasste mit dem Remis die Rückkehr auf den Relegationsplatz. Die Greuther Fürther sind nach dieser Partie so gut wie sicher aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.

Miro Muheim erntete mit einem wunderbaren Distanzschuss aus über 20 Metern den Lohn für die Arbeit (56. Minute), die die Gäste mit einer Druckphase nach der Pause geleistet hatten. Als Hamburg auf den zweiten Treffer drängte, schlug Fürth mit einem ebenso phantastischen Schuss von Jomaine Consbruch aus knapp 30 Metern zurück (77.). Bis dahin hatten die Gastgeber in der zweiten Spielhälfte keinen einzigen Torschuss abgegeben.

"Insgesamt war es eine gute Reaktion der Mannschaft", sagte Fürths Coach Alexander Zorniger nach der Partie zur Sportschau, "auch wenn der eine oder andere Nationalspieler nach der Ländespielpause wieder erst reinkommen muss in das Ganze. Gegen eine Mannschaft zurückzukommen, die den Ball so gut laufen lassen kann, ist schon lobenswert."

Sportschau, 31.03.2024 16:19 Uhr

"Aus dem Spiel hatten wir viel mehr Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Wir haben es aber nicht gewonnen, also fahren wir mit so einem Ergebnis zurück nach Hamburg", sagte Hamburgs Trainer Steffen Baumgart am Sportschau-Mikrofon.

Fürth übernimmt sofort die Kontrolle

Zu Beginn der Partie übernahm das Fürther "Kleeblatt" die Initiative und hatte früh durch Amindo Siebs Kopfball die große Chance auf den Führungstreffer (9.). Doch die Bogenlampe über HSV-Tormann Matheo Raab fiel aufs Tordach.

Fürth verzeichnete durch einen Distanzschuss von Lukas Petkov noch eine weitere gute Möglichkeit (18.). Der HSV spielte sich im ersten Durchgang zwar häufiger bis zum gegnerischen Strafraum durch, kam aber außer mit einem Schuss von Immanuel Pherai aus spitzem Winkel zu keiner Tormöglichkeit.

Christian Klug, Sportschau, 31.03.2024 16:39 Uhr

HSV kommt stark aus der Kabine

Dies änderte sich kurz nach dem Anpfiff zum zweiten Durchgang gewaltig. Andras Nemeth scheiterte hauchdünn an Fürths Keeper Jonas Urbig (48.). Dann setzte Bakery Jatta einen Kopfball an den rechten Pfosten.

Und endlich belohnte Muheim die Gäste für deren Tordrang mit einem Traumschuss aus halbrechter Position: Laszlo Benes legte einen Eckball von rechts flach zurück ans Eck des Sechzehners, von dort zog Muheim mit links ab und versenkte den Ball unhaltbar.

Fürth schlägt mit Traumtor zurück

Als Hamburg aber vehement auf den zweiten Treffer drängte, fasste sich Consbruch ein Herz und zog aus fast 30 Metern zentraler Position ab. Der Ball war für Raab nicht gut zu sehen und drehte sich unhaltbar ins rechte Kreuzeck. Kalte Dusche für die Hanseaten im Kampf um den Aufstieg.

Jomaine Consbruch und Gideon Jung von der SpVgg Greuther Fürth jubeln nach einem Treffer gegen den Hamburger SV

Jomaine Consbruch und Gideon Jung von der SpVgg Greuther Fürth jubeln nach einem Treffer gegen den Hamburger SV

"Ich bin unzufrieden im Moment", sagte Muheim nach dem Spiel zur Sportschau, "mein Tor ist mir eigentlich egal, ich bin eher frustriert, dass wir den Sieg nicht holen konnten."

Sportschau, 31.03.2024 16:03 Uhr

HSV gegen Kaiserslautern, Fürth in Osnabrück

Der Hamburger SV empfängt am kommenden Spieltag den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 06.04.2024 um 13.00 Uhr). Das "Kleeblatt" gastiert beim VfL (Sonntag, 07.04.24 um 13.30 Uhr)