Hannovers Jannik Dehm spielt gegen Magdeburgs Jean Hugonet

Viertes Spiel ohne Sieg Hannover schießt Magdeburg in den Schlamassel

Stand: 01.04.2024 00:00 Uhr

Der 1. FC Magdeburg rutscht immer tiefer in Abstiegs-Schlamassel der 2. Fußball-Bundesliga. Dagegen bleibt Hannover 96 durch das 3:0 (1:0) beim FCM oben dran. Jannik Dehm (29. Minute) hatte die Gäste nach einer guten halben Stunde in Führung geschossen - dank dominanter Spielweise auch völlig verdient.

Diese Führung verteidigte Hannover nach dem Wechsel Minute für Minute und überstand auch Magedburgs Drangphase nach der Pause. Nach dem Treffer durch Seiy Muroya (84.) war das Spiel entschieden, Cedric Teuchert (90.+5) legte noch das dritte Tor nach.

Hannover obenauf

Die Mannschaft von Trainer Christian Titz hat vor dem Tabellen-16. aus Kaiserslautern nur noch zwei Punkte Vorsprung. Hannover hält mit 43 Zählern auf dem Konto den Anschluss an die Top drei und feierte nach vier Spielen ohne Sieg wieder einen Erfolg.

Trainer Stefan Leitl sagte dazu am Sportschau-Mikrofon: "Man sieht wie eng es ist, es geht um viel und in der Endphase geht es darum, so viele Punkte wie möglich zu holen. Wir sind jetzt gut in die letzte Phase der Saison gestartet."

Magdeburg immer mehr unter Druck

Die Magdeburger stehen nach der dritten Niederlage in Serie, inklusive der 0:7-Klatsche beim Karlsruher SC, hingegen weiter unter Druck. Kurz vor der Pause gelang Luca Schuler der vermeintliche Ausgleichstreffer, der aufgrund einer Abseitsposition jedoch nicht zählte.

Jan-Malte Wagener, Sportschau, 31.03.2024 16:02 Uhr

"Wir haben das erste Tor hergeschenkt, mit dem 0:2 waren wir dann auf der Verlierer-Straße. Am Ende war es ärgerlich, weil wir es nicht konsequent zu Ende gespielt und verteidigt haben", sagte Magdeburgs Trainer Christian Titz.

Sportschau, 31.03.2024 15:49 Uhr

Seit sechseinahlb Stunden ist sein team nun ohne eigenes Tor: "Weil wir die Tore nicht reinschießen, wir hatten ja zwei gute Möglichkeiten nach dem Wechsel." Sein Team habe schon oft gezeigt, dass esd auch anders geht, das mache ihm Mut, sagte Titz am Sportschau-Mikrofon.

Zwei Alu-Treffer für Magdeburg

In der zweiten Hälfte drängten die Gastgeber weiter nach vorne, doch Silas Gnaka (51.) und Mohammed El Hankouri (52.) trafen gleich zwei Mal nacheinander nur den Pfosten. 

Hannover hatte zunächst Probleme, wieder ins Spiel zu finden, den Schuss von Nicolo Tresoldi parierte der Magdeburger Keeper Dominik Reimann (62.). Zu zwingenden Chancen kamen beide Mannschaften in der Folge zunächst nicht mehr, bis Muroya und Teuchert für 96 erhöhten.

Magdeburg in Elversberg, Hannover gegen Schalke

Die Magdeburger sind am kommenden Spieltag gegen Elversberg gefordert (Samstag, 06.04.2024 um 13.00 Uhr). Hannover trifft einen Tag später auf Schalke (13.30 Uhr).