Sebastian Klaas vom SC Paderborn jubelt im Spiel gegen Wiesbaden

Erster Zweitliga-Heimsieg SC Paderborn dreht Partie gegen SV Wehen Wiesbaden

Stand: 18.09.2023 00:00 Uhr

Aufatmen in Ostwestfalen: Der SC Paderborn hat am Freitag (15.09.2023) gegen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden beim 2:1(0:1) seinen ersten Heimsieg der Saison in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert.

Kianz Froese hatte die Gäste aus Hessen in der ersten Halbzeit in Führung gebracht (23. Minute). Nach der Pause drehten Sebastian Krass (51.) und Niclas Nadj (60.) die Partie zugunsten der Paderborner, die damit ihre kleine Durststrecke von zwei Niederlagen beendeten.

Die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok klettert damit auf Platz 12 der Tabelle, Neuling SV Wehen Wiesbaden bleibt nach der zweiten Saisonniederlage vorerst Achter.

"Wenn du in einer Situation bist, in der das Selbstvertrauen deiner Jungs jetzt nicht immens ist, dann geht es erstmal darum, das Spiel zu gewinnen", sagte Paderborns Cheftrainer Kwasniok. "Insbesondere nach dem 0:1 ist dieser Sieg umso höher einzuschätzen", fand Kwasniok, der sehr zufrieden mit der Einstellung seines Teams war. "Das war zwar heute ein glücklicher, aber verdienter Sieg", fand der Paderborner Coach.

Christian Schulze, Sportschau, 15.09.2023 21:09 Uhr

Führung durch Wiesbadens Froese

Wiesbaden ging durch die erste gute Aktion in Führung. Einen langen Ball von Thijman Goppel verwertete Froese zur Wiesbadener Führung. Schiedsrichter Robert Kampka checkte zuvor intensiv das VAR-Bild, da es zunächst so aussah, als hätte Goppel im Abseits gestanden.

Paderborn spielte weiter zu umständlich. Es gab ganz gute Chancen, aber die wurden kläglich vergeben. So auch von Niclas Nadj, der kurz vor dem Wiesbadener Führungstor selbst die Chance aus bester Position hatte.

"Wir führen, spielen eine erste gute Halbzeit, haben das Spiel im Griff", sagte Wiesbadens Coach Markus Kauczinski, der sich über den anschließenden Chancenwucher seiner Mannschaft ärgerte. "Du musst hier mit einem Unentschieden vom Platz gehen", fand Kauczinski. "Wir müssen lernen, in so einem Spiel den Deckel draufzumachen."

Christian Schulze, Sportschau, 15.09.2023 21:02 Uhr

Torpremieren für Paderborns Klaas und Nadj

Nach der Pause hätte Ivan Prtajin für die Gäste auf 2:0 stellen müssen, doch er schoss freistehend drüber. Quasi im Gegenzug gelang den Ostwestfalen der Ausgleich. Mittelfeldmann Sebastian Klaas bekam in zentraler Position den Ball und ließ sich diese Chance nicht nehmen. Per Flachschuss traf er ins linke Eck - sein erster Zweitligatreffer (51.).

Und die Paderborner legten nach. Torschütze Klaas steckte einen Pass zentral hervorragend durch auf Nadj, der diesmal cool blieb und mit leichter Mithilfe eines Wiesbadener Abwehrbeins SVWW-Keeper Florian Stritzel überwand. Auch für Nadj war es die Zweitliga-Torpremiere.

Christian Schulze, Sportschau, 15.09.2023 20:56 Uhr

Der eingewechselte Conteh hätte die Paderborner vor einer zittrigen Schlussphase bewahren können, doch er vergab zwei sehr gute Möglichkeiten. Für Paderborn reichte es trotzdem.

Paderborn in Magdeburg, Wiesbaden empfängt Elversberg

Der SC Paderborn muss am 7. Spieltag zum 1. FC Magdeburg (Freitag, 22.09.2023 um 18.30 Uhr). Wehen Wiesbaden empfängt einen Tag später die SV Elversberg (13.00 Uhr).