Hannovers Louis Schaub (l.) und Düsseldorfs Jordy de Wijs kämpfen um den Ball

Verfolgerduell in Hannover Düsseldorf gibt Zwei-Tore-Führung aus der Hand

Stand: 04.03.2024 00:02 Uhr

So wird es nichts mit der Bundesliga: Im Verfolgerduell in der 2. Liga haben sich Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf unentschieden getrennt. Dabei hatte beim 2:2 (0:2) am Samstag (02.03.2024) schon alles nach einem Auswärtssieg ausgesehen.

Christos Tzolis (11., 18. Minute) brachte Düsseldorf mit einem Doppelpack in Führung, weil sich die Gäste dann aber zu sehr auf das Verwalten des Vorsprungs fokussierten, konnte Hannover zurückschlagen.

Andreas Voglsammer (63.) und Cedric Teuchert (86.) erzielten die Tore. Dadurch bleiben beide zwar in der Verfolgerposition, verpassten aber die Chance, deutlich an Boden gut zu machen.

Fortunas Tzolis erhöht eigenes Torkonto auf 13

Die Gastgeber starteten sehr ordentlich und bestimmten über weite Strecken die ersten 30 Minuten der Partie. Aber: Düsseldorf schlug in dieser Zeit trotzdem zweimal zu - einmal etwas glücklich und einmal durch eine mannschaftliche Glanzleistung. Beide Male mit Tzolis als Vollstrecker.

Die Leihabe von Norwich City profitierte zunächst davon, dass Yannik Dehm seinen Schuss unhaltbar zum 1:0 ins eigene Tor abfälschte (11.). Sieben Minuten später erzielte Tzolis dann noch seinen 13. Saisontreffer. Nach einem tollen Spielzug, bei dem Düsseldorf in wenigen Sekunden über fünf Stationen das gesamte Spielfeld überbrückte, ließ er Ron-Robert Zieler erneut keine Chance (18.).

Ansonsten hatte Hannover zwar mehr vom Spiel, strahlte aber nur nach Eckstößen Gefahr aus. Erst wurde ein Seitfallzieher von Marcel Halstenberg nach einer solchen Standardsituation im letzten Moment noch geblockt (14.). Bei der zweiten Gelegenheit wehrte Florian Kastenmeier einen Dropkick von Sebastian Ernst stark ab (21.). Darüber hinaus hatte Düsseldorf wenig Mühe, den Vorsprung zu verteidigen.

Kristoffer Klein, Sportschau, 02.03.2024 15:00 Uhr

Voglsammer sorgt für Spannung, Teuchert für den Punktgewinn

Erst in der zweiten Hälfte erspielte sich Hannover auch Chancen aus dem Spiel heraus. Doch sowohl Kolja Oudenne aus kurzer Distanz als auch Enzo Leopold scheiterten an Kastenmeier (62.). Nach einer Ecke konnte der dann aber doch bezwungen werden. Zwar wehrte der Fortuna-Keeper zunächst einen Kopfball von Havard Nielsen ab. Den Abstauber von Andreas Voglsammer konnte Kastenmaier aber nicht mehr verhindern (63.).

Kurz darauf war Kastenmeier aber wieder der Retter in der Not. Nach einer Voglsammer-Flanke kam Nicolo Tresoldi aus wenigen Metern frei zum Abschluss, aber nicht am Torhüter vorbei (68.). Aber tatsächlich musste Kastenmeier nochmal hinter sich greifen - und Hannover jubelte über einen Punktgewinn. Teuchert, wie Voglsammer als Joker eingewechselt, versuchte es aus der Distanz, und sein Schuss wurde zum 2:2 unhaltbar abgefälscht (86.).

"Wenn man auswärts 2:0 führt, dann darf man sicherlich mehr mitnehmen", sagte ein ernüchterter Fortuna-Coach Daniel Thioune am Sportschau-Mikrofon. Einziger Lichtblick für Thioune blieb die Treffsicherheit von Sturm-Leihgabe Tzolis. "Man hat wieder gesehen, dass er unglaublich viel Qualität hat. Aber wahrscheinlich wäre es ihm lieber gewesen, er hätte am Ende eins weniger gemacht und wir hätten dafür ein drittes Tor geschossen."

Sportschau, 02.03.2024 15:01 Uhr

Thiounes Gegenüber Stefan Leitl hatte umso mehr Spaß am Comeback seiner Mannschaft. Hannovers Coach sprach von einem "richtig guten Zweitliga-Spiel" - den Aufstiegsplätzen bringt das Unentschieden die 96er aber ebenfalls nicht näher.

Düsseldorf gegen HSV, Hannover in Weehen Wiesbaden

Am 25. Spieltag hat Fortuna Düsseldorf erneut die große Chance, den Abstand auf die vorderen Plätze zu verkürzen. Dann ist der Tabellendritte Hamburger SV zu Gast (08.03.2024, 18.30 Uhr). Hannover 96 muss einen Tag später zum SV Wehen Wiesbaden (13 Uhr).