Kampf um den Ball in Paderborn

Zähes 0:0 gegen Magdeburg Paderborn lässt Chance im Aufstiegsrennen liegen

Stand: 04.03.2024 00:01 Uhr

Der SC Paderborn schafft am 24. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Magdeburg nur ein torloses Remis und verpasst die Chance, ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

Durch das 0:0 am Sonntag (03.03.2024) ließen die Paderborner eine große Chance liegen, noch näher an die Aufstiegsplätze heranzurücken. Alle vor dem SCP platzierten Teams haben am 24. Spieltag Punkte liegen lassen.

Auch die Überzahl in der Schlussphase nach dem Platzverweis für Magdeburgs Luca Schuler (79.) plus acht Minuten Nachspielzeit konnten die Ostwestfalen nicht nutzen. Paderborn, mit nur einer Niederlage aus den vergangenen sechs Partien, bleibt mit 38 Punkten auf dem sechsten Platz, durch den Punktgewinn jetzt mit nur noch drei Punkten Rückstand auf den HSV.

Magdeburg konnte nach dem 3:0-Erfolg in der Vorwoche gegen Schalke erneut punkten. Das Team von Trainer Christian Titz rutschte mit 31 Punkten auf den zwölften Rang ab, hat aber weiter einen Vorsprung von sieben Punkten auf die Abstiegszone.

Zähes Spiel in Paderborn mit wenigen Chancen

In einer zähen ersten Halbzeit waren die Gäste um mehr Spielkontrolle bemüht. Großchancen blieben auf beiden Seiten aus. Im zweiten Durchgang versuchten beide Teams, die Partie an sich zu reißen, doch vielversprechende Abschlüsse blieben weiterhin absolute Mangelware. 

Tim Wichmann, Sportschau, 03.03.2024 15:37 Uhr

Die beste Chance der Magdeburger hatte Mo El Hankouri (57.). Seinen Schuss parierte Keeper Pelle Boevink. Bei Paderborn war es der kurz zuvor eingewechselte Adriano Grimaldi, der mit seinem Abschluss an Magdeburgs Schlussmann Dominik Reimann scheiterte (68.).

"Ein Punkt, mit dem wir heute leben müssen", meinte Magdeburgs Trainer Christian Titz. "Mit der Roten Karte wird es schwieriger, wo du dann auch weißt: Jetzt musst du hier stehen, damit du dir nicht noch einen Standard einfängst." Sein Gegenüber Lukas Kwasniok war nur mit dem Ergebnis unzufrieden, fand die Leistung seiner Mannschaft "top, top, top" und meinte "Magdeburg hat gar kein Land gesehen."

Christian Schulze, Sportschau, 03.03.2024 16:01 Uhr

Paderborn reist nach Schalke, Magdeburg gegen den "Club"

Für Paderborn geht es am kommenden Samstag (09.03.2024, 13 Uhr) beim FC Schalke 04 weiter. Magdeburg trifft im Samstagabendspiel (20.30 Uhr) auf den 1. FC Nürnberg.