Jubel bei Wiesbaden

Sieg im Aufsteigerduell Abgeklärte Wiesbadener düpieren SV Elversberg

Stand: 04.03.2024 00:00 Uhr

Der SV Wehen Wiesbaden hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gemacht. Im Aufsteigerduell bei der SV Elversberg ging Wiesbadens Matchplan vor allem in Hälfte zwei voll auf.

Am Ende stand am Sonntag (03.03.2024) ein verdientes 3:0 (1:0) auf der Anzeigetafel, das Elversbergs Trainer Horst Steffen mit einem "gebrauchten Tag" aus Sicht seiner Mannschaft treffend zusammenfasste. Thijmen Goppel (44.), Hyun-ju Lee (49.) und John Iredale (84.) erzielten jeweils sehenswerte Tore für den SVWW. Durch den Sieg hat Wiesbaden nun 30 Zähler auf dem Konto und belegt Rang 13. Elversberg rutscht ab auf Platz elf (32 Punkte).

Goppel macht den Unterschied: SVE von Konter überrumpelt

Es war vom Start weg eine so ausgeglichene wie zähe Angelegenheit. Die SVE erarbeiteten sich nach und nach über 60 Prozent der Ballbesitzanteile und zeigten sich bemüht, aktiv nach vorne zu spielen. Allerdings hatten die Gäste aus Wiesbaden die erste gute Chance der Partie: Franko Kovacevic verzog knapp von der Strafraumkante (6.).

Elversberg-Trainer Steffen wurde dann durch eine Verletzung zu einer Umstellung gezwungen. Linksverteidiger Arne Sicker musste angeschlagen raus, er war umgeknickt. Für ihn kam Offensivmann Joseph Boyamba (25.). Die SVE agierte danach mit einer Dreierkette, in der Boyamba die Außenbahn beackerte.

Peter Gentes, Sportschau, 03.03.2024 16:14 Uhr

Den Unterschied in der laufintensiven und kampfbetonten ersten Hälfte machte letztlich ein starker Konter des SVWW kurz vor der Pause. Lasse Günther schickte Goppel auf die Reise, Elversberg war viel zu weit aufgerückt. Der Niederländer konnte aus der eigenen Hälfte durchstarten. Der blitzschnelle Boyamba legte zwar noch den Turbo ein, kam aber nicht mehr entscheidend ran. Goppel umkurvte Elversbergs Torwart Nicolas Kristof und schob ein.

Lees Traumtor bringt SVWW auf Siegerstraße

Und das Momentum blieb auf Seiten der Gäste. Wehen Wiesbaden legte früh nach dem Wiederanpfiff nach - und wie. Lee schlenzte den Ball zentral vor dem Sechzehner sehenswert zum 2:0 in den Winkel, nichts zu halten für Kristof.

SVE-.Coach Steffen reagierte, schickte Dominik Martinovic für Paul Stock in die Partie (52.) und entschied sich damit für eine offensivere Ausrichtung. Aber Wehen machte es clever, arbeitete in der Defensive weiter diszipliniert, ließ wenig zu und sorgte vorne weiter für Furore.

Matthew Genest-Schön, Sportschau, 03.03.2024 15:33 Uhr

Elversberg am Ende ohne Gegenwehr

So ließ Ivan Prtajin nach Flanke von Lee das 3:0 liegen (63.), Martin Anghas Abstauber aus kurzer Distanz wurde wegen einer Abseitsposition aberkannt (70.). Außerdem klärte Elversbergs Robin Fellhauer noch in höchster Not einen Kopfball von Aleksandar Vukotic (77.).

Die SVE fand hingegen keinen Weg mehr, ernsthafte Gegenwehr zu leisten - stattdessen machte Iredale mit einem strammen Abschluss nach starkem Dribbling zum 3:0 den Deckel drauf.

Peter Gentes, Sportschau, 03.03.2024 16:11 Uhr

Wiesbaden empfängt H96, Elversberg reist nach Fürth

Am kommenden 25. Spieltag steht für Wehen Wiesbaden ein Heimspiel gegen einen Aufstiegsaspiranten an. Dann gastiert Hannover 96 beim SVWW (Samstag, 09.03.2024, 13 Uhr). Die SV Elversberg muss bei der SpVgg Greuther Fürth antreten (Sonntag, 13.30 Uhr).