Ao Tanaka von Fortuna Düsseldorf jubelt nach dem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg

5:0 beim "Club" Drei Tore in acht Minuten - Düsseldorf schießt Nürnberg ab

Stand: 04.12.2023 00:00 Uhr

Dank einer furiosen Schlussphase in der ersten Hälfte mit drei Toren in acht Minuten bleibt Fortuna Düsseldorf oben dran in der 2. Fußball-Bundesliga. Das Spiel beim 1. FC Nürnberg wurde kurzzeitig unterbrochen.

Die Verletzung von Schiedsrichter Richard Hempel überschattete in der ersten Halbzeit die Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga. Sie musste in der 27. Minute unterbrochen werden und konnte erst nach rund zehnminütiger Unterbrechung fortgesetzt werden. Der Vierte Offizielle Assad Nouhoum ersetzte den verletzten Unparteiischen.

Christian Klug, Sportschau, 02.12.2023 15:41 Uhr

Die Fortuna gewann dank eines Dreierpacks von Vincent Vermeij 5:0 (3:0) bei den Franken und rangiert als Vierter nur noch einen Punkt hinter dem Hamburger SV, der am Freitag 2:2 beim Spitzenreiter FC St. Pauli gespielt hatte.

Vermeij (39. Minute/45.+1/56., Handelfmeter nach Videobeweis), Ao Tanaka (41.) und Jona Niemiec (84.) sorgten für klare Verhältnisse zugunsten der Rheinländer. "Wir sind angekommen in dieser Liga", sagte Vermeij nach der Partie am Sportschau-Mikrofon.

Zweiter Sieg in Serie für Düsseldorf

Düsseldorf wirkte wesentlich effektiver im Torabschluss und machte innerhalb weniger Minuten nach der Unterbrechung alles klar. Für den "Club" wirkte sich die Pause aufgrund der Schiri-Verletzung sehr negativ aus, die Ordnung ging total verloren. Die Mannschaft habe "in gesamter Mannstärke versagt", sagte Torhüter Christian Mathenia nach der Partie.

Christian Klug, Sportschau, 03.12.2023 14:07 Uhr

Die Fortuna feierte den zweiten Sieg in Serie und wahrte ihre guten Chancen im Aufstiegsrennen. Die Franken konnten hingegen keine Wiedergutmachung für die 1:4-Klatsche vor Wochenfrist in Karlsruhe betreiben.

Hempel hatte sich offenbar an der Wade verletzt und die Mannschaften zunächst in die Kabine geschickt. Der Referee konnte die Partie nicht mehr weiterleiten. Für den 26-Jährigen war es der vierte Einsatz in der 2. Liga in dieser Saison gewesen.

Christian Klug, Sportschau, 02.12.2023 15:34 Uhr

Düsseldorf empfängt Kiel, Nürnberg in Elversberg

Die Fortuna hat am kommenden Spieltag Holstein Kiel zu Gast (Sonntag, 09.12.2023 um 13.30 Uhr). Zur selben Zeit trifft der "Club" auf die SV Elversberg.