Jubel bei den Spielern von Arminia Bielefeld

Drei Tore in neun Minuten Bielefeld gelingt gegen Braunschweig Befreiungsschlag

Stand: 29.08.2022 00:01 Uhr

Ein Ligaspiel hatte Arminia Bielefeld zuletzt vor einem halben Jahr gewonnen. Die Negativserie endete im Heimspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig.

Arminia Bielefeld kann doch noch gewinnen. Brian Lasme (30. Minute), Oliver Hüsing (37.), Robin Hack (39.) und Masaya Okugawa (69.) erzielten am Freitagabend (26.08.2022) beim 4:1 (3:0) gegen Eintracht Braunschweig die Tore für Bielefeld. Für Braunschweig traf Immanuel Pherai (58.).

In der Tabelle verlässt Bielefeld nach dem ersten Saisonsieg zunächst einmal die Abstiegsplätze. Aufsteiger Braunschweig hingegen bleibt Tabellenletzter.

Für die Arminia war es der erste Liga-Erfolg seit einem halben Jahr. Mitte Februar hatte der Klub gegen den 1. FC Union Berlin gewonnen, da war Bielefeld noch ein Erstligist. Es folgten ligaübergreifend 16 Spiele ohne Sieg - und dazwischen lag der Abstieg.

Drei Tore in neun Minuten

Die beiden ersten Treffer für Bielefeld fielen nach Standardsituationen. Nach einer Ecke von Bastian Oczipka setzte sich zunächst Lasme gegen mehrere Gegenspieler durch und erzielte per Kopf die Führung.

Sieben Minuten später führte Bielefeld eine Ecke kurz aus. Die Hereingabe von Robin Hack war gut - und was dann folgte, war kurios. Erst köpfte Lasme gegen die Latte, von dort kam der Ball zu Hüsing, der an Braunschweigs Keeper Jasmin Fejzic scheiterte. Einmal, zweimal - und dann war der Ball doch drin.

Die Vorentscheidung fiel dann, als Oczipka schön auf den zweiten Pfosten flankte. Dort vollendete Hack mit einem feinen Volleyschuss.

Die Eintracht hofft nur kurz

Nach gut einer Stunde verkürzte Braunschweig durch Pherai - und auch dieses Tor war ein kurioses. Pherai schlug eine Ecke von der linken Seite vors Tor, Lasme ging zum Kopfball und zog doch weg. Bielefelds Torhüter Martin Fraisl bekam noch eine Hand an den Ball, doch abwehren konnte er ihn nicht mehr.

Für die endgültige Entscheidung sorgte Okugawa, als er nach Pass von Sebastian Vasiliadis alleine auf das Tor zulief und Torhüter Fejzic tunnelte.

Braunschweig empfängt Nürnberg

Eintracht Braunschweig empfängt am 7. Spieltag den 1. FC Nürnberg (02.09.2022, 18.30 Uhr). Arminia Bielefeld muss zwei Tage später um 13.30 Uhr nach Darmstadt.