VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 2:3 Stuttgart trifft wieder - und verliert gegen Frankfurt doch

Stand: 07.02.2022 00:01 Uhr

Nach fünf Spielen ohne Tor trifft der VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt sogar doppelt - und verliert trotzdem. Die Schwaben bleiben in der Fußball-Bundesliga auf einem Abstiegsplatz.

Die Gäste setzten sich nach einer spannenden Partie am 21. Spieltag mit 3:2 durch. Die Tore für Eintracht Frankfurt erzielten Evan N'Dicka (7. Minute) und zwei Mal Ajdin Hrustic (47./77.). Für den VfB Stuttgart trafen Waldemar Anton (42.) und Sasa Kalajdzic (70.) jeweils zum Ausgleich.

Die Stuttgarter warten nun seit sechs Partien (ein Unentschieden, fünf Niederlagen) auf einen Sieg und bleiben Vorletzter.

"Das ist sehr bitter, wir haben uns zweimal zurückgekämpft, trotzdem hat es am Ende nicht gereicht", sagte VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo und haderte vor allem mit dem Abwehrverhalten bei den drei Gegentoren. "Da muss einfach eine andere Haltung auf dem Platz sein, eine andere Körpersprache. Wir haben uns zu schnell verunsichern lassen."

Extrem nervöser Beginn der Gastgeber

Die 10.000 erlaubten Zuschauer in Stuttgart sahen einen extrem nervösen Beginn der verunsicherten Gastgeber. Der VfB leistete sich zahlreiche Fehler und bettelte fast um ein Gegentor. Die erste große Chance der Frankfurter vergab Kristjan Jakic noch nach einer Ecke (5.). Kurz darauf machte es Ndicka besser: Der Verteidiger traf nach einer Ecke von Jesper Lindström.

Erst Mitte der ersten Hälfte wurden die Stuttgarter etwas stärker, in den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs nahm der Druck des VfB zu. Dennoch hatte Lindström zunächst die Chance auf den zweiten Frankfurter Treffer (38.). Kurz darauf war es aber Verteidiger Anton, der nach einem Freistoß von Chris Führich den Ausgleich erzielte.

Hrustic macht den Unterschied

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam auf Frankfurter Seite Hrustic für Sebastian Rode. Der Australier hatte bereits nach 24 Sekunden eine gute Möglichkeit, wenig später traf er mit einer sehenswerten Direktabnahme nach einer Ecke.

Obwohl die Eintracht danach am Drücker blieb, vergab Kalajdzic bei einem Konter die Chance zum erneuten Ausgleich (62.). Kurz darauf machte es der Stürmer nach Flanke von Borna Sosa per Kopf besser. Den zweiten Treffer von Hrustic ermöglichte Konstantinos Mavropanos, der den Schuss abfälschte.

"Das fühlt sich gut an, dieser Sieg war extrem wichtig für uns", sagte Frankfurts Coach Oliver Glasner und verwies auf den verpatzten Rückrundenstart. "Es war heute ein absoluter Teamerfolg."

Stuttgart muss nach Leverkusen, Frankfurt gegen Wolfsburg

Der VfB Stuttgart muss am nächsten Spieltag nach Leverkusen (12.02.22, 18.30 Uhr), Eintracht Frankfurt empfängt den VfL Wolfsburg (12.02.22, 15.30 Uhr).