Alejandro Grimaldo trifft zum 1:0 gegen Hoffenheim

Unterhaltsamer Sieg gegen Hoffenheim Leverkusen gewinnt mit Fehlern und schönen Toren

Stand: 06.11.2023 00:01 Uhr

Beinahe hätte sich Bayer Leverkusen in der Fußball-Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit Fehlpässen um den Lohn gebracht. Aber am Ende machten Wirtz, Boniface und Grimaldo den Unterschied.

Alejandro Grimaldo steuerte beim 3:2 (2:0) der Leverkusener bei der TSG zwei feine Treffer bei (45.+1, 70.), darunter den entscheidenden zum Endstand. Florian Wirtz (9.) hatte Bayer früh in Führung gebracht nach Pass von Torjäger Boniface, der dieses Mal als Vorbereiter glänzte.

Michael Bollenbacher, Sportschau, 04.11.2023 17:35 Uhr

Hoffenheim glich nach einem Doppelschlag durch Anton Stach (56.) und Wout Weghorst (58.) zwischendurch aus, bestrafte dabei Leverkusener Fehlpässe. Die TSG hatte sogar noch Chancen für einen weiteren Treffer, Bayers Sieg war unter dem Strich jedoch verdient.

"Der Spirit in der Mannschaft ist gut. Wir wollen immer weiter. Wir kämpfen. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem Sieg", fasste Bayer-Trainer Xabi Alonso gegenüber der Sportschau zusammen.

Sportschau, 04.11.2023 16:44 Uhr

Zehnter Pflichtspielsieg für Leverkusen in Folge - Klubrekord

"In der ersten Halbzeit waren wir ziemlich dominant, die ersten Minuten der zweiten Halbzeit haben wir aber verpennt", sagte Wirtz im Sportschau-Interview. "Daran müssen wir arbeiten, dass wir mit so einer Halbzeitführung das Spiel weiter bestimmen."

Leverkusen festigte mit der fast perfekten Ausbeute von 28 von 30 möglichen Punkten die Tabellenführung. Es war Bayers zehnter Pflichtspielsieg in Folge, was einen neuen Klubrekord bedeutet. Gleichzeitig stellte das Team mit der 15. Partie in Serie ohne Niederlage die Werkself-Bestmarke aus der Saison 2001/2002 ein. Hoffenheim bleibt bei 18 Punkten und liegt auf Platz sechs.

Wirtz auf Boniface auf Wirtz

Bayers Trainer Xabi Alonso ließ zum achten Mal im zehnten Bundesliga-Saisonspiel die gleiche Elf beginnen. Zuletzt beim 5:2-Pokalsieg in Sandhausen hatte er acht seiner Stammspieler eine Pause gegönnt.

Die Werkself zeigte direkt zu Beginn, wie eingespielt sie ist: Wirtz leiteten seinen Führungstreffer über die linke Seite selbst ein, dribbelte sich frei, steckte durch zu Boniface. Der verschaffte sich mit einer Körpertäuschung Raum, legte zurück vors Tor zum durchgestarteten Wirtz, der beim Abschluss keine Mühe mehr hatte.

v.l. Jeremie Frimpong , Florian Wirtz und Victor Boniface

v.l. Jeremie Frimpong , Florian Wirtz und Victor Boniface

Leverkusen blieb die bessere Mannschaft und erhöhte kurz vor der Pause verdient auf 2:0. Hofmann führte einen Eckball von links flach aus, bediente Grimaldo am Strafraum - und der Spanier traf technisch stark mit links in die linke Ecke.

Hoffenheims Doppelschlag

Nach der Pause präsentierte sich Hoffenheim aktiver und bekam Schützenhilfe von den Gästen. Torwart Lukas Hradecky wollte das Spiel mit einem Flachpass aufbauen, bediente damit aber unfreiwillig Stach. Der Hoffenheimer schaltete schnell, traf aus gut 40 Metern über den herausgerückten Hradecky hinweg - technisch stark per Spann.

"Ich habe das Feuer angezündet, wir waren danach zehn Minuten komplett verunsichert, das tut mir natürlich leid", sagte Hradecky der Sportschau. Auch beim Ausgleich bestraften die Hoffenheimer einen Leverkusener Fehlpass. Granit Xhaka verlor den Ball im Spielaufbau, Maximilian Beier schoss aus 20 Metern an den rechten Pfosten, Weghorst verwertete den Abpraller.

Hoffenheims Weghorst vergibt, Bayers Grimaldo trifft

Wenige Minuten später hatte Hoffenheims Weghorst sogar die Riesenchance zum Führungstreffer, kam nach einer Stach-Flanke fünf Meter vor dem Tor zentral zum Kopfball. Er ließ den Ball über die Schädeldecke gleiten, traf aber nur auf das Tordach.

Letztlich entschied Leverkusens individuelle Klasse die Partie: Boniface verpatzte zunächst eine Kopfballchance, behauptete dann aber den Ball stark im Strafraum - und fand Grimaldo zwischen mehreren Hoffenheimern hinweg im Rückraum. Grimaldo nahm den strammen Pass stark an und schloss mit seinem linken Fuß perfekt ab, wie schon bei seinem ersten Treffer in die linke Ecke.

Hradecky hob hervor, wie sein Team die chaotische Phase überstanden und reagiert habe. "Vor einem Jahr hätten wir so ein Spiel wahrscheinlich noch verloren. Großes, große Lob an das Team und ein großes Dankeschön von meiner Seite."

Hoffenheim in Augsburg, Leverkusen in Aserbaidschan

Die TSG ist am kommenden Spieltag auswärts gegen Augsburg gefordert (Samstag, 11.11.2023 um 15.30 Uhr). Bayer hat einen Tag später Union Berlin zu Gast (15.30 Uhr), muss zuvor aber noch in der Europa League bei FK Karabach Agdam in Aserbaidschan antreten (Donnerstag, 18.45 Uhr).