Harry Kane

Klare BVB-Pleite im Topspiel Bayern-Sturm fegt über Dortmund hinweg

Stand: 06.11.2023 00:06 Uhr

Der FC Bayern München hat in der Fußball-Bundesliga durch ein souveränes 4:0 (2:0) bei Borussia Dortmund den Anschluss an Tabellenführer Bayer Leverkusen gehalten. Zwei frühe Tore von Dayot Upamecano (4.) und Harry Kane (9.) reichten, um den BVB auf Distanz zu halten.

Kane (72., 90.+3) legte noch zweimal nach und erzielte in seinem erst zehnten Bundesligaspiel sein 15. Tor - das ist Rekord. Zudem überholte er in der Torjägerliste den bisherigen Spitzenreiter Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart.

Dortmunds Trainer Terzic: "In allen Bereichen unterlegen"

Bayerns Mittelfeldspieler Leon Goretzka sprach im Sportschau-Interview von einer "guten Reaktion" nach der Pokal-Blamage in Saarbrücken. "Das Spiel kam auch zur richtigen Zeit. Ein anderer Sieg in der Bundesliga hätte wahrscheinlich nicht so viel mit uns gemacht, aber so ein Sieg in Dortmund ist schon was Besonderes", sagte Goretzka.

BVB-Trainer Edin Terzic äußerte sich dem Ergebnis entsprechend enttäuscht. "Wir waren in allen Bereichen die unterlegene Mannschaft und deswegen war es eine verdiente Niederlage."

BVB-Keeper Kobel - "Sie waren das bessere Team"

Sportschau, 05.11.2023 13:32 Uhr

Bayern mit Goretzka und Upamecano

Leverkusen hatte am Samstagnachmittag mit dem 3:2-Sieg bei der TSG Hoffenheim den Druck erhöht. Bayerns Rückstand auf den Tabellenführer wäre bei einer eigenen Niederlage in Dortmund auf fünf Punkte angewachsen, zudem wäre der BVB vorbeigezogen.

Umso wichtiger war für Bayern-Trainer Thomas Tuchel, dass er die zuletzt verletzten Leon Goretzka und Dayot Upamecano wieder einsetzen konnte. Sie kamen ins Spiel für den gesperrten Joshua Kimmich und den am Knie verletzten Matthijs de Ligt.

Upamecano bestraft Dortmunds Passivität

Dortmund begann die Partie mit einem Abwehrfehler, der in dieser Form in einem Bundesliga-Topspiel kaum zu erwarten war. Nach einem Eckball von Leroy Sané ließ Nico Schlotterbeck seinen Gegenspieler Upamecano zentral am Fünfmeterraum frei zum Kopfball kommen. Torwart Kobel blieb trotz der Nähe zum Geschehen auf der Linie, Upamecano traf problemlos.

Upamecano München M köpft das 1:0 Tor

Upamecano München M köpft das 1:0 Tor

Beim zweiten Gegentreffer nur fünf Minuten später ließen sich die Dortmunder auskontern: Goretzka schickte Sané, der auf seiner linken Seite Mats Hummels problemlos enteilte und quer vors Tor legte. Kane staubte am zweiten Pfosten ab.

Sollte es nach der Pokalniederlage eine Verunsicherung unter den Bayernspielern gegeben haben, war diese nun passé. Zwar kam Dortmund nach dem kapitalen Fehlstart besser in die Partie, aber die Bayern blieben stabil und gefährlicher. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte der BVB seine erste Großchance, Donyell Malen schoss knapp über das linke Toreck.

Armin Lehmann /Luise Kropff, Sportschau, 04.11.2023 20:33 Uhr

Viele Chancen in Hälfte zwei

Die zweite Hälfte begann wie die erste mit Dortmunder Fehlern und Münchener Großchancen. Der Unterschied: Dieses Mal ließen Jamal Musiala und Noussair Mazraoui die dicken Gelegenheiten liegen.

Nach fast einer Stunde musste Bayerns Torwart Manuel Neuer erstmals eingreifen: Dortmunds Marco Reus kam im 16er aus der Drehung zum Abschluss, Neuer parierte stark. Auch BVB-Torhüter Kobel reagierte im zweiten Durchgang mehrfach stark.

Bayerns Kane erhöht nach Pass von Coman

In der vergangenen Saison hatte Dortmund einen 0:2-Rückstand gegen die Bayern in der Schlussphase noch zu einem 2:2 gedreht, dieses Mal blieb die Aufholjagd aus. Im Gegenteil: Ein einfacher Doppelpass hebelte die Dortmunder Abwehr aus, Kingsley Coman passte quer zu Kane, der sich frei vor dem Tor die Ecke aussuchen durfte.

In der Nachspielzeit ermöglichte der eingewechselte Niklas Süle Kane den vierten Treffer. Musiala fing Süles Fehlpass ab und steckte durch zum Engländer, der frei auf Kobel zulief und präzise ins linke Eck traf.

Bayern gegen Heidenheim, BVB in Stuttgart

Beide Teams sind schon in wenigen Tagen in der Champions League gefordert. Dortmund empfängt am Dienstag um 18.45 Uhr Newcastle United, die Bayern am Mittwoch um 21.00 Uhr Galatasaray.

In der Bundesliga spielt der BVB am Samstag um 15.30 Uhr beim VfB Stuttgart, der FC Bayern empfängt zur selben Zeit den 1. FC Heidenheim.