Bayern jubelt, Dortmund lässt die Köpfe hängen

Machtdemonstration des Meisters 4:2 gegen Dortmund - Bayern wieder Spitzenreiter

Stand: 03.04.2023 00:00 Uhr

Der FC Bayern München hat mit einem Heimsieg gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zurückerobert.

Durch das 4:2 (3:0) gegen den BVB sind die Bayern mit zwei Punkten Vorsprung wieder an der Tabellenspitze vor den Dortmundern. Die Tore für Bayern erzielten Dortmunds Torwart Gregor Kobel per Eigentor (13. Minute), Thomas Müller (18./23.) und Kingsley Coman. Für die Gäste trafen Emre Can (72.) und Donyell Malen (90.).

Es war das erste Spiel der Bayern unter Trainer Thomas Tuchel. "Wir waren sehr nervös zu Beginn, ich war sehr nervös. Vielleicht hat es sich übertragen von mir", sagte Tuchel im ARD-Interview, kritisierte aber auch: "Es wurde besser, aber in der Summe war es schlampig. Wir haben zu viele Fehler gemacht. Da gibt's noch viel Luft nach oben." Der Rekordmeister hatte sich am vergangenen Wochenende von Julian Nagelsmann getrennt, nachdem aus einem Vorsprung von neun Punkten auf den BVB im November bis Ende März ein Rückstand von einem Punkt geworden war.

Tuchel - "Wichtiger Sieg in einem extrem wichtigen Spiel"

Sportschau, 01.04.2023 23:33 Uhr

Kobel patzt, die Bayern legen konsequent nach

Das Spiel begann für die Dortmunder nach einer eigentlich guten Anfangsphase katastrophal, besonders für Torwart Kobel. Der trat nach einem Befreiungsschlag von Bayerns Dayot Upamecano aus der Hälfte der Bayern neben den Ball, der daraufhin ins Tor kullerte (13.). Wegen einer leichten Berührung Kobels zählte der Treffer auch offiziell als Eigentor. "Ich kann mit dem Tor nicht zufrieden sein, klar", sagte Kobel. "Es ist klar, dass das Spiel sehr weh tut."

Gregor Kobel tritt neben den Ball und leitet so den Treffer zum 1:0 ein

Gregor Kobel tritt neben den Ball und leitet so den Treffer zum 1:0 ein

Die jederzeit überlegenen Bayern legten konsequent nach: Matthijs de Ligt verlängerte einen Eckball von Joshua Kimmich von der rechten Seite an den linken Pfosten, wo Müller den Ball mit dem Oberschenkel über die Linie drückte (18.). "Wir sind gut mit dem Druck umgegangen", sagte Müller in der ARD. "Die ersten Minuten war Dortmund gut im Spiel. Der Torwartfehler hat uns beflügelt, da haben wir den Schalter umgelegt."

Wenig später schoss Leroy Sané aus der Distanz, Kobel ließ den Ball vor die Füße von Müller abprallen, der zum 3:0 traf (23.) - der Traumstart für Tuchel ins Traineramt bei den Bayern war früh perfekt. Weitere Chancen hätten zu noch mehr Toren führen können, das Spiel wurde über weite Strecken eine Machtdemonstration der Bayern. "Wir sind sehr enttäuscht, sehr wütend", sagte Dortmunds Trainer Edin Terzic. "Aber dann werden wir daraus lernen und es im nächsten Spiel besser machen."

Terzic - "Konnten uns nicht mehr zurück ins Spiel kämpfen"

Sportschau, 01.04.2023 23:31 Uhr

Bayern verlieren am Ende etwas die Entschlossenheit

Die Bayern blieben nach der Pause zunächst spielbestimmend. Sané flankte von rechts flach in den Strafraum, Kingsley Coman vollstreckte mit einer Grätsche entschlossen zum 4:0 (51.). Eric-Maxim Choupo-Moting traf noch per Seitfallzieher, eine knappe Abseitsposition sprach aber gegen das Tor (59.).

Dortmund machte zu spät Druck: Der kurz zuvor eingewechselte Serge Gnabry hatte Jude Bellingham gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Dortmunds Can sicher (72.). Die Bayern ließen mehrere gute Chancen aus, während Dortmund das zweite Tor erzielte: Malen traf in der 90. Minute auf Vorlage von Raphael Guerreiro. Am folgerichtigen Spielausgang änderte das Tor jedoch nichts mehr.

Bayern und Dortmund mit Chance auf das Halbfinale im DFB-Pokal

Beide Teams sind nun im Viertelfinale des DFB-Pokals im Einsatz. Bayern München empfängt am Dienstag (04.04.2023, 20.45 Uhr, live im Ersten) den SC Freiburg. Dortmund ist am Mittwoch bei RB Leipzig gefordert (20.45 Uhr).

Auch in der Bundesliga bekommt es der Rekordmeister mit Freiburg zu tun - diesmal am Samstag auswärts (15.30 Uhr). Dortmund spielt zur selben Zeit gegen den 1. FC Union Berlin.

Restprogramm Titelkampf
Spieltag Bayern gegen Dortmund gegen
27 Freiburg (A) Union (H)
28 Hoffenheim (H) Stuttgart (A)
29 Mainz (A) Frankfurt (H)
30 Hertha (H) Bochum (A)
31 Bremen (A) Wolfsburg (H)
32 Schalke (H) Gladbach (H)
33 Leipzig (H) Augsburg (A)
34 Köln (A) Mainz (H)