Dortmunds Sebastien Haller (r.) feiert mit seinen Teamkollegen

3:0-Sieg in Augsburg BVB nutzt Bayern-Patzer - Titelgewinn in eigener Hand

Stand: 22.05.2023 00:00 Uhr

Borussia Dortmund hat Bayern Münchens Niederlage ausgenutzt und mit einem Sieg beim FC Augsburg die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Der BVB kann nun mit einem Heimsieg gegen Mainz 05 Meister werden.

Dortmund gewann am Sonntag (21.05.2023) mit 3:0 (0:0) in Augsburg, zog damit am FC Bayern in der Tabelle auf Platz eins vorbei und geht mit zwei Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag. Die Bayern hatten am Samstag gegen RB Leipzig mit 1:3 verloren.

Sébastien Haller (58. Minute, 84.) und Julian Brandt (90.+4) erzielten die Tore für den BVB. "Wir wollen die Emotionen zulassen. Dafür werden die Stadt und das Stadion sorgen", sagte BVB-Trainer Edin Terzic nach der Partie am Sportschau-Mikrofon. "Das große Versprechen ist jetzt, dass wir alles investieren werden - wir wollen die Saison krönen und die Schale endlich wieder nach Dortmund holen."

Sportschau, 21.05.2023 19:45 Uhr

Die Konstellation: Ein Sieg bedeutet den Titel

Dortmund hat es nun selbst in der Hand: Ein eigener Sieg am kommenden Samstag (27.05.2023, 15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Mainz 05 würde den Titelgewinn bedeuten. Sollte der BVB das Spiel nicht gewinnen, wäre er darauf angewiesen, dass die Bayern beim 1. FC Köln ebenfalls nicht gewinnen.

Tabellenspitze vor dem letzten Spieltag
Platz Team Tore Pkt.
1. Dortmund 81:42/+39 70
2. Bayern 90:37/+53 68

Für den BVB wäre es die neunte deutsche Meisterschaft der Klubgeschichte nach 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011 und 2012. "Wir haben heute einen Riesenschritt gemacht", sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl bei DAZN. "Die Euphorie wird jetzt riesig sein. Wir werden sie aufsaugen, mitnehmen. Wir brauchen noch einmal 90 Minuten in unserem Stadion, mit der Power der letzten Wochen - jetzt dürfen wir uns das nicht mehr nehmen lassen."

Die Dortmunder Spieler mit den  mitgereisten Fans in Augsburg

Die Dortmunder Spieler mit den mitgereisten Fans in Augsburg

Dortmund lange in Überzahl, aber erst am Ende souverän

In Augsburg war der BVB in der ersten Hälfte drückend überlegen, zur Pause stand aber ein 0:0. Karim Adeyemi (10.), Haller (21.) und Julian Brandt (33.) vergaben zunächst die besten Chancen. Augsburgs Felix Uduokhai sah in der 38. Minute die Rote Karte für eine Notbremse gegen Brandt, nach dem daraus resultierenden Freistoß traf Niklas Süle mit einem Kopfball den rechten Pfosten (40.).

Dortmunds Karim Adeyemi

Dortmunds Karim Adeyemi

Auch in Überzahl tat sich Dortmund gegen die Augsburger Defensive lange schwer. Emre Can traf mit einem Distanzschuss den Pfosten (54.). Erst ist in der 58. Minute gelang Haller das Tor, das Dortmund ganz nah an die Meisterschale brachte: Augsburgs Maximilian Bauer versprang der Ball im Zentrum, Haller schnappte sich die Kugel und traf zum 1:0 für den BVB.

Dortmund musste vor allem noch eine gefährliche Situation überstehen: Augsburgs Irvin Cardona tauchte frei vor dem Tor auf, Torhüter Gregor Kobel parierte (63.). Der eingewechselte Marco Reus leitete dann aber das erlösende 2:0 ein: Er scheiterte an Schlussmann Tomas Koubek, aber Haller staubte ab (84.). Brandt erhöhte in der Nachspielzeit noch auf 3:0 (90.+4). Brandt sagte im ARD-Hörfunk: "Der Tisch ist gedeckt, jetzt müssen wir zubeißen. Aber wir dürfen jetzt nicht schon in Partylaune verfallen."

Patricia Gabor /Andre Siems, Sportschau, 21.05.2023 19:32 Uhr

Haller: "Hätte mir das einer vor sechs Monaten gesagt, hätte ich es nicht geglaubt"

"Wenn mir jemand vor sechs Monaten gesagt hätte, dass ich heute in dieser Situation bin, hätte ich es nicht geglaubt", sagte Haller bei DAZN, der die Hinrunde wegen eines bösartigen Tumors im Hoden verpasst hatte und im Januar zurückgekehrt war. Haller verwies darauf, dass noch ein Sieg nötig sei und sprach Spiele wie das 3:3 in Stuttgart an: "Wir haben schon einige Chancen vergeben."

Dortmunds Sebastien Haller jubelt nach seinem ersten Treffer in Augsburg.

Dortmunds Sebastien Haller jubelt nach seinem ersten Treffer in Augsburg.

Augsburg noch nicht ganz gerettet und nun in Gladbach

Der FC Augsburg ist nun Tabellen-14. und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Zum Abschluss der Saison spielt Augsburg bei Borussia Mönchengladbach.

Tabellenende vor dem letzten Spieltag
Pl. Team Tore Pkt.
13. Hoffenheim 47:56/-9 35
14. Augsburg 42:61/-19 34
15. Stuttgart 44:56/-12 32
16. Bochum 37:72/-35 32
17. Schalke 33:67/-34 31
18. Hertha 40:68/-28 26

Augsburg braucht angesichts der Unterschiede in der Tordifferenz zu Bochum wohl noch einen Punkt, um sicher in der Bundesliga zu bleiben. Die relevanten Spiele für den Abstiegskampf am letzten Spieltag:

  • VfL Bochum - Bayer Leverkusen
  • VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
  • Bor. M'gladbach - FC Augsburg
  • RB Leipzig - Schalke 04

Augsburgs Trainer Enrico Maaßen nannte im ARD-Hörfunk die Rote Karte den "Knackpunkt", die für ihn zumindest eine "harte Entscheidung" gewesen sei. "Wir können auch positive Dinge aus diesem Spiel ziehen. Das, was wir in der ganzen Saison machen, werden wir auch in Gladbach machen: kämpfen."

Sportschau, 21.05.2023 19:45 Uhr