Mönchengladbachs Marcus Thuram (r.) und Edmond Faycial Tapsoba (Leverkusen, l.)

Patzer in Bayers Hintermannschaft Leverkusen verschenkt Sieg gegen Gladbach

Stand: 22.05.2023 00:00 Uhr

Bayer Leverkusen hat in der Fußball-Bundesliga mit einem 2:2 (2:0) den Sieg gegen Borussia Mönchengladbach vertändelt und damit die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe in Gefahr gebracht. Hincapié sah in der Schlussphase die Rote Karte.

Amine Adli nutzte am Sonntag (21.05.2023) die erste gute Leverkusener Möglichkeit zur Führung, wenig später erhöhte Kerem Demirbay (20. Minute). Etwas überraschend kam Mönchengladbach durch einen Treffer von Jonas Hofmann (58.) wieder zurück in die Partie. Der eingewechselte Lars Stindl besorgte dann kurz vor Spielende den Ausgleich (90). Leverkusen (50) rangiert damit nur ein Pünktchen vor dem VfL Wolfsburg (49) auf Rang sechs.

Wirbel um Farke

Bereits Stunden vor der Partie stand Gladbach im Fokus der Fußball-Berichte am Sonntag, als eine Meldung der "Rheinischen Post" die Runde machte, wonach der VfL sich nach dem Ende der laufenden Spielzeit definitiv von Trainer Daniel Farke trennen würde. Gegenüber der Sportschau dementierte Sportchef Roland Virkus scharf: "Die Gerüchte über eine bereits feststehende Trennung von Daniel Farke entbehren jeder Grundlage und sind schlichtweg falsch."

Torge Hidding, Sportschau, 21.05.2023 22:46 Uhr

"Mich beeinflussen die Spekulationen gar nicht", sagte Farke zu den aufkommenden Gerüchten um seine Person - und ärgerte sich der Sportschau gegenüber über den medialen Rummel: "Vom Zeitpunkt her hat man schon so ein bisschen das Gefühl, dass irgendeine Seite die Intention hat, dass so etwas gestreut wird. Das ist natürlich schwierig für die Jungs. Umso stolzer bin ich, dass wir heute so einen Auftritt gezeigt haben."

Torge Hidding, Sportschau, 21.05.2023 22:10 Uhr

Leverkusen mit Doppelschlag

Auf dem Platz begann die Borussia engagiert, aber wirkungslos. Anders Bayer: Auf Zuspiel von Hincapié traf Adli nach schnellem Antritt mit einem flachen Linksschuss aus acht Metern. Gladbachs Keeper Jan Olschowsky ließ dabei den Ball unter seinem Körper durchrutschen.

Christian Schulze, Sportschau, 21.05.2023 21:32 Uhr

Nur kurzen Zeit später nutzte Jeremie Frimpong im inzwischen unwetterartigen Regen von Leverkusen auf der rechten Seite seinen Raum und flankte scharf nach innen, wo Demirbay reaktionsschnell per Kopf auf 2:0 stellte.

Überraschender Gladbacher Anschluss

Nach der Pause sah es zuerst nicht danach aus, als hätten die Gäste vom Niederrhein zündende Ideen, um wieder zurück in die Partie zu kommen. Doch da leistete Leverkusen Hilfestellung: Mitchel Bakker spielte den Ball unglücklich auf seinen Tormann Lukáš Hrádecký, der Schwierigkeiten hatte, diesen halbhohen Ball zu kontrollieren. Hofmann luchste dem Keeper den Ball ab und verkürzte auf 1:2.

In der Schlussphase schalteten die Gastgeber zu früh zwei Gänge zurück und verließen sich auf ihren knappen Vorsprung. Das nutzte die Borussia um ein Haar aus: Der die Gladbacher am Saisonende verlassende Lars Stindl hatte kurz nach seiner Einwechslung etwa fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit nach einem Fehler von Jonathan Tah die Riesenchance zum Ausgleich, zielte aber vorbei.

Platzverweis für Hincapié, Stindl trifft

Zwei Aufreger gab es dann aber sogar noch: Einen Aussetzer von Nadiem Amiri nutzten Marcus Thuram und Stindl eiskalt aus: Amiri wollte den Ball unter Druck zurück zu seinem Torwart spielen, übersah dabei aber völlig den direkt vor Hradecky wartenden Thuram. Der musste nur noch für den heraneilenden Stindl ablegen - 2:2.

"Die zwei Gegentore waren nicht normal, es waren Geschenke. Vielleicht hatten wir nicht die richtige Mentalität in der zweiten Halbzeit", sagte Bayer-Trainer Xabi Alonso nach dem Spiel am Sportschau-Mikrofon zu den vermeidbaren Gegentreffern.

Torge Hidding, Sportschau, 21.05.2023 22:17 Uhr

Am Ende wurde es noch einmal turbulent: Piero Hincapié legte sich das Spielgerät im Dribbling zu weit vor, wurde von Patrick Herrmann bedrängt und grätschte dann mit offener Sohle in Julian Weigl - Platzverweis. Es war der Schlusspunkt.

Leverkusen in Bochum, Gladbach gegen Augsburg

Am letzten Spieltag ist Bayer 04 Leverkusen zu Gast beim VfL Bochum (Samstag, 27.05.2023 um 15.30 Uhr). Mönchengladbach empfängt den FC Augsburg.