Torjubel: Sebastien Haller

Dortmund 2023 weiter ungeschlagen BVB-Stürmer Haller feiert Tor-Premiere gegen Freiburg

Stand: 06.02.2023 00:00 Uhr

Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga auch das vierte Spiel in diesem Jahr für sich entscheiden können. Beim 5:1 (1:1) gegen den SC Freiburg am Samstag (04.02.2023) erzielte Sébastien Haller seinen ersten Pflichtspieltreffer für den BVB - und das am Weltkrebstag.

Das Duell der beiden Verfolger des FC Bayern München war in der Anfangsphase zunächst von Vorsicht geprägt. Der BVB und Freiburg neutralisierten sich, erwähnenswert war lediglich die frühe Gelbe Karte für Raphael Guerreiro (5. Minute). Der Dortmunder Linksverteidiger hatte auch den ersten Torschuss, Gefahr kam bei seinem Versuch aus 14 Metern jedoch nicht auf (10.).

Früher Platzverweis hilft Dortmund - zumindest vorerst

Die Entscheidungen von Schiedsrichter Robert Schröder brachten dann richtig Aufregung in die Partie. Nach 16 Minuten verwies er Freiburgs Kiliann Sildillia nach einem Foul an Karim Adeyemi mit Gelb-Rot des Feldes - nur 73 Sekunden zuvor war der 20-Jährige verwarnt worden.

Der perfekt ins Jahr gestartete BVB war nun numerisch im Vorteil - und das kurz danach auch in der Anzahl der Tore. Nach einem Eckball erzielte Nico Schlotterbeck aus spitzem Winkel das 1:0 und ließ SC-Keeper Mark Flekken dabei schlecht aussehen (26.).

In der Folge dominierte Dortmund die Partie, überrannte den Gegner aber keinesfalls. Freiburg gelang es, das Spiel eng zu gestalten, ließ lange keine allzu großen Chancen zu - und schlug dann tatsächlich selbst zu. Schlotterbeck und sein Abwehrkollege Niklas Süle patzten bei einem Angriff der Gäste, und Lucas Höler schloss trocken aus 16 Metern zum Ausgleich ab (45.).

Für diesen Moment hat BVB-Stürmer Haller gekämpft

So schwach der BVB sein Überzahlspiel im ersten Durchgang genutzt hatte, so blitzartig kam er aber aus der Halbzeitpause. Wieder war es eine recht unübersichtliche Situation, die dem Gastgeber zum Erfolg verhalf, in diesem Fall spitzelte Adeyemi den Ball an der vielbeinigen Freiburger Defensive vorbei ins lange Eck zum 2:1 (48.). Drei Minuten später lag der Ball dann schon wieder im SC-Tor - nach einem Treffer der ganz besonderen Art.

Haller durfte erstmals ein Pflichtspieltor im Dortmunder Trikot bejubeln (51.). Nach einer Flanke von Guerreiro war der Stürmer, der nach überstandener Tumorerkrankung zum zweiten Mal in der Startelf stand, per Kopf erfolgreich. Und das ausgerechnet am Weltkrebstag. In der Vorbereitung war bei Haller Hodenkrebs festgestellt worden, nach zwei Operationen kämpfte er sich zurück und kommt seiner Topform immer näher.

Terzic über Hallers Tor - "Es bedeutet ihm extrem viel"

Sportschau, 04.02.2023 18:30 Uhr

Kurz darauf hätte er auch beinahe einem weiteren Comebacker zum Erfolg verholfen. Marco Reus, der erstmals seit September von Beginn an dabei war, schoss nach Hallers Vorlage aber über den Kasten (53.), zwei weitere Minuten später knallte er den Ball aus kurzer Distanz an die Latte (55.).

Dortmund legt weiter nach

In der Folge wirkte es, als seien die ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit die entscheidenden dieser Partie gewesen. Dortmund nahm wieder einen Gang zurück und die Torschützen Haller sowie Adeyemi aus dem Spiel, Freiburg wurde aufgrund der Unterzahl auch nicht gefährlich. Und dann sorgte Julian Brandt wohl für den Moment, der endgültig die Gegenwehr der Gäste beendete. Der Nationalspieler erzielte aus 22 Metern sehenswert das 4:1 (69.).

Es war aber noch nicht Schluss mit den schlechten Nachrichten für Freiburg. Nach 76 Minuten gab es einen weiteren Platzverweis, diesmal traf es aber keinen Spieler, sondern den Trainer. Christian Streich musste in die Katakomben, nachdem er sich offenbar zu vehement über die Entscheidungen von Schiedsrichter Schröder beschwert hatte.

Streich über Platzverweis - "Ärgere mich maßlos über mich selbst"

Sportschau, 04.02.2023 18:30 Uhr

Am Bildschirm musste sich der 57-Jährige dann den nächsten Gegentreffer ansehen. Giovanni Reyna durfte recht ungestört einschieben (83.), für ihn war es schon der dritte Jokertreffer in diesem Jahr. Der amerikanische Nationalspieler sorgte damit auch für den Schlusspunkt in dieser Partie.

Beide Teams zunächst im DFB-Pokal gefordert

Bevor es mit dem Ligaalltag weitergeht, spielen beide Teams unter der Woche das Achtelfinale des DFB-Pokals. Freiburg ist dabei zu Gast in Sandhausen (Dienstag, 07.02.2023 um 18.00 Uhr) und Dortmund muss einen Tag später in Bochum bestehen (20.45 Uhr).

In der Bundesliga kämpft der BVB auswärts in Bremen um Punkte (Samstag, 11.02.2023 um 15.30 Uhr). Freiburg empfängt zur selben Zeit den VfB Stuttgart.