Dortmund gewinnt gegen Hertha BSC

Punktgleich mit Spitzenreiter Bayern Zaubertore bescheren dem BVB Sieg gegen die Hertha

Stand: 19.02.2023 20:50 Uhr

Borussia Dortmund hat mit sehenswerten Toren gegen Hertha BSC einen klaren Erfolg gefeiert und schließt in der Fußball-Bundesliga damit zu Spitzenreiter Bayern München auf.

Karim Adeyemi (27. Minute), Donyell Malen (32.), Marco Reus (76.) und Julian Brandt (89.) trafen für den BVB beim 4:1 (2:0) gegen Hertha BSC. Lucas Tousart verkürzte zwischenzeitlich (46.). In einem engen Spiel entschied die höhere individuelle Klasse der Borussia die Partie. Der BVB hat nun wie Spitzenreiter München 43 Punkte und liegt hinter dem FCB auf Rang zwei.

Nesrin Elnabolsy, Sportschau, 19.02.2023 19:30 Uhr

Für das erste Feuerwerk sorgten jedoch nicht die Teams auf dem Rasen, sondern die Hertha-Anhänger, die mit Pyrotechnik das Stadion in so dichten Rauch hüllten, dass Schiedsrichter Harm Osmers mit dem Anpfiff warten musste.

Adeyemi zaubert und verletzt sich

Sportlich die erste Gelegenheit hatten die Berliner, aber Gregor Kobel parierte gegen Florian Niederlechner und im Nachschuss gegen Marco Richter (21.). Im Anschluss schlug die Stunde von Adeyemi. Der Stürmer zauberte einen missglückten Schussversuch seines Kapitän Marco Reus per Hacke ins Tor.

Adeyemi war auch im Anschluss hellwach: Im Laufduell ließ er die Hertha-Defensive stehen, zog sich im Sprint eine Oberschenkel-Verletzung zu und legte die Kugel trotzdem noch zu Malen quer, der zum zweiten Treffer einschob. Bitter: Für Adeyemi ging es nicht weiter, das Stadion feierte ihn mit Sprechchören. Eine genaue Diagnose und Aussagen zur möglichen Ausfallzeit Adeyemis erwartet BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer frühestens am Montag. 

Reus entscheidet die Partie

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Tousart schloss den ersten Angriff der Berliner mit einem starken Abschluss unter die Latte ab. Fünf Minuten später verhinderte der starke Kobel den Ausgleich. Danach plätscherte die Partie etwas dahin. Der eingewechselte Jamie Bynoe-Gittens hatte dann das dritte BVB-Tor auf dem Fuß, vergab aber (65.).

In der 70. Minute ging es dann erstmal einige Minuten gar nicht weiter. Funkprobleme beim Schiedsrichter-Team ließen das Spiel stillstehen. Als das Spiel wieder lief, gab es Freistoß für den BVB - den Reus traumhaft direkt verwandelte. Bynoe-Gittens nahm sich kurz vor Schluss ein Beispiel an Adeyemis Solo aus Halbzeit eins: Er tanzte drei Herthaner aus und setzte Brandt ein. Es war der Schlusspunkt der Partie.

Nesrin Elnabolsy, Sportschau, 19.02.2023 19:30 Uhr

Dortmund in Hoffenheim, Hertha gegen Augsburg

Am nächsten Spieltag muss Dortmund auswärts bei der TSG 1899 Hoffenheim bestehen (Samstag, 25.02.2023 um 15.30 Uhr). Die Hertha empfängt zur selben Zeit den FC Augsburg.