Spielbericht: Zweikampf zwischen Kölns Jonas Hector und Freiburgs Ritsu Doan

Ein Standard reicht dem SC Freiburg zittert sich zum Sieg in Köln

Stand: 01.05.2023 00:01 Uhr

Der SC Freiburg hat in der Fußball-Bundesliga mit einem 1:0 (0:0) beim 1. FC Köln einen weiteren Schritt Richtung Champions League gemacht. Ritsu Doan (53.) erzielte den Siegtreffer für Freiburg. Der FC verpasste damit den frühzeitigen Klassenerhalt.

Die Breigauer dürfen mit nun 56 Punkten und Platz vier weiterhin von der Königsklasse träumen. Noch ist aber nichts entschieden: Union Berlin liegt punktgleich auf Rang drei, Leipzig nur zwei Zähler hinter dem SC auf dem fünften Rang. Der FC hat weiterhin beste Chancen, den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag zu schaffen. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Chancen auf beiden Seiten

Für den ersten Schreckmoment der Partie sorgte ein Zusammenstoß zwischen Freiburgs Vicenzo Grifo und Kölns Eric Martel nach rund zehn Minuten - Grifo und Martel blieben angeknockt liegen. Nach längerer Behandlungspause kehrten sie zurück auf den Rasen. Danach stand Freiburgs Schlussmann Mark Flekken zunehmend im Fokus. Erst parierte er stark gegen Linton Maina (20.), dann gegen einen Kopfball Martels (23.).

Nesrin Elnabolsy, Sportschau, 29.04.2023 18:12 Uhr

Die Partie nahm nun Fahrt auf: Erst vergab Davie Selke nach einer halben Stunde die nächste FC-Chance, dann musste Marvin Schwäbe im Kölner Tor das erste Mal gegen Lucas Höler eingreifen. Die Partie bewegte sich auf sehr ordentlichem Niveau - und bot kurz vor der Pause nochmal Torgelegenheiten. Schwäbe zeigte erneut gegen Höler sein Können, bei Ellyes Skhiris Flugkopfball fehlten wenige Zentimeter zur FC-Führung.

Baumgart - "Kein gutes Ergebnis, aber richtig geiles Spiel"

Sportschau

Köln mit erfolglosem Dauerdruck

Aus der Pause kam Freiburg besser als die Gastgeber: Michael Gregoritsch scheiterte an Schwäbe (47.). Der SC belohnte sich für die starke Anfangsphase - mal wieder führte ein Standard zum Erfolg: Höler verlängerte eine Ecke auf den zweiten Posten, wo Doan völlig freistehend einköpfen durfte. Gregoritsch vergab die große Chance auf den zweiten Freiburger Treffer (59.).

Nesrin Elnabolsy, Sportschau, 29.04.2023 18:03 Uhr

Der FC reagierte sofort und drückte den SC hinten rein, teilweise befanden sich alle 22 Akteure in der Gäste-Hälfte. Freiburgs Philipp Lienhart prüfte seinen eigenen Keeper, der überragend parierte (68.). Der eingewechselte Steffen Tigges zielte knapp zu hoch (80.), sein Kopfball kurze Zeit später landete neben dem Tor. Danach kam Köln kaum mehr gefährlich vor das Tor, Freiburg verteidigte leidenschaftlich und kompakt den Sieg.

Stefan Hänsel, Sportschau, 29.04.2023 18:23 Uhr

Köln zum Derby in Leverkusen

Am 31. Spieltag ist der 1. FC Köln auswärts in Leverkusen gefordert (Freitag, 05.05.2023 um 15.30 Uhr). Freiburg empfängt einen Tag zuvor RB Leipzig (15.30 Uhr).