Spielbericht: Jubel Tanguy Coulibaly

Coulibaly sorgt für die Entscheidung Heimsieg gegen Gladbach - Stuttgart bestätigt Aufwärtstrend

Stand: 01.05.2023 00:01 Uhr

Seitdem der Trainer in Stuttgart Sebastian Hoeneß heißt, hat der VfB in der Fußball-Bundesliga nicht verloren. Daran änderte sich auch gegen Borussia Mönchengladbach nichts.

Am Samstag (29.04.2023) setzte sich Stuttgart knapp 2:1 (1:0) gegen Mönchengladbach durch. Ein Heimspiel hatte der Klub zuvor Mitte Februar gewonnen. Es war das vierte Ligaspiel unter dem neuen Trainer. Hoeneß und Stuttgart, das scheint zu passen.

Im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga war das schon ein Stuttgarter Zeichen. Der VfB hat nun 28 Punkte, aber mehr Tore erzielt und weniger kassiert als der punktgleiche Konkurrent VfL Bochum. In der Tabelle klettert Stuttgart deshalb auf Rang 15. Die Gladbacher blieben zum dritten Mal in Serie sieglos, als Zehnter mit 36 Punkten stehen sie im Niemandsland der Tabelle.

Der entscheidende Mann war Stuttgarts Tanguy Coulibaly, 22. Als er in der 83. Minute zum Strafstoß antrat und den souverän zum 2:1 verwandelte, war er gerade einmal zehn Minuten auf dem Platz. Für Coulibaly war es Saisontor Nummer drei. Und es war die Entscheidung in Stuttgart.

Zwei Strafstöße in nur fünf Minuten

Vorausgegangen war dem Treffer ein Zweikampf zwischen Stuttgarts Tiago Tomás und Gegenspieler Ko Itakura. Gladbachs Abwehrspieler nahm die Hände zur Hilfe und verhinderte so eine klare Torchance. Schiedsrichter Tobias Welz zeigte nach Ansicht der TV-Bilder Itakura Rot.

Stuttgarts Trainer Hoeneß - "Auch ein Bier kann dabei sein"

Sportschau

Keine 180 Sekunden zuvor hatte es schon einmal Strafstoß gegeben, da noch für Gladbach. Bei einem Schuss stand Stuttgarts Dan-Axel Zagadou im eigenen Strafraum und wehrte einen Schuss mit der Hand ab. Julian Weigl übernahm die Verantwortung und schob den Ball flach in die Mitte zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (78.).

Guirassy mit der Hacke - Führung für den VfB

Den ersten Treffer des Nachmittags hatte zuvor Stuttgarts Torjäger Serhou Guirassy erzielt. Das Tor fiel nach Vorarbeit von Waldemar Anton, und was Guirassy mit diesem Pass machte, war schon nett anzusehen. Er stand mit dem Rücken zum Tor und nahm die Hacke. Der Plan ging auf, es war sein achter Saisontreffer (22.).

Anschließend wurde die Szene jedoch lange durch den VAR überprüft. Zu klären war, ob in der Entstehung ein Pass auf Enzo Millot von Mitspieler Anton oder von Gladbachs Florian Neuhaus gekommen war. Es war eine knifflige Szene. Schiedsrichter Welz entschied, dass Neuhaus zuletzt am Ball war. Folglich stand Millot nicht im Abseits und der Treffer zählte.

Borussia-Coach Farke - "Gibt keinen Anlass, sich abzuwenden"

Sportschau

Stuttgart vor wichtigem Spiel gegen die Hertha

Am kommenden Wochenende geht es für den VfB Stuttgart auswärts bei Konkurrent Hertha BSC um wichtige Punkte im Kampf gegen des Abstieg (Samstag, 06.05.2023 um 15.30 Uhr). Mönchengladbach empfängt zur selben Zeit den VfL Bochum.