Dortmund Trainer Edin Terzic fröhlich
liveblog

Saisonfinale der Fußball-Bundesliga Alles Wichtige zum Titelkampf: Wer wird deutscher Meister 2023?

Stand: 25.05.2023 23:00 Uhr

Die Fußball-Bundesliga steuert auf ein großes Finale hin. Wer wird Meister - Borussia Dortmund oder der FC Bayern München?

Borussia Dortmund hat vor dem letzten Spieltag zwei Punkte Vorsprung auf München und spielt daheim gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Bayern spielen beim 1. FC Köln und müssen auf Schützenhilfe hoffen. Alles zum Thema im Liveblog.

Donnerstag, 25. Mai

Schiedsrichter Marco Fritz wird das Dortmunder Saisonfinale leiten. Der 45- Jährige wurde für die Partie des BVB gegen den FSV Mainz 05 angesetzt. In dieser Saison war die Ansetzung von Fritz bei BVB-Spielen aber nur bedingt ein gutes Omen. So leitete der Schiedsrichter das Dortmunder 2:4 in der Rückrunde beim FC Bayern, auch beim 2:2 auf Schalke war Fritz der Mann an der Pfeife. Nur beim 6:0 gegen den VfL Wolfsburg gab es einen Dortmunder Sieg.

Das Spiel der zweitplatzierten Bayern beim 1. FC Köln pfeift derweil der Bremer Sven Jablonski, der in dieser Saison bereits beim 2:0 der Münchner bei der TSG 1899 Hoffenheim und beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt mit von der Partie war.

Borussia Dortmund muss im Meisterfinale der Fußball-Bundesliga mit ordentlicher Gegenwehr des 1. FSV Mainz 05 rechnen. "Für uns geht es darum, Mainz so gut wie möglich zu vertreten. So werden wir die ganze Sache angehen", kündigte Trainer Bo Svensson an: "Und nicht: Wem wollen wir helfen, wem wollen wir ein Bein stellen? Wir wollen einen guten Abschluss haben." Nach vier Pleiten in Folge geht es für die 05er um nichts mehr, die Europapokalplätze sind vor dem letzten Spieltag außer Reichweite.

Vor dem Saisonfinale in der Bundesliga ist Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic sichtlich um Gelassenheit bemüht. Er will so normal wie nur möglich ins Meisterfinale gehen.

Trainer Steffen Baumgart geht die Aufgabe seines 1. FC Köln gegen Rekordmeister Bayern München mit großer Demut an. "Es ist immer noch die beste Mannschaft, die wir in Deutschland haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das hier einfach so aus der Hand geben", sagte Baumgart vor dem Duell, das den Ausgang der Meisterschaft beeinflussen kann. München muss in Köln gewinnen und auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Borussia Dortmund in dessen Parallelspiel gegen den FSV Mainz 05 hoffen. Baumgart wiederum will unabhängig vom Titelkampf "alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen". Alle "freuen sich auf das Spiel und die Herausforderung", sagte Baumgart.

Die Bierfässer stapeln sich bis zur Kneipendecke, die riesige Meisterparty am Borsigplatz ist bis ins Detail geplant, die Fans können kaum noch schlafen. Dortmund ist bereit für eine rauschende Meisterfeier. Auch die Bayern planen pflichtgemäß Feierlichkeiten auf dem Rathausbalkon, zumal die Frauen am Wochenende wohl den Titel holen werden. Eine Resthoffnung gibt es ja noch, dass der BVB stolpert und den Münchnern, die beim 1. FC Köln antreten, die Schale in den Schoß fallen lässt.

Bayern oder Dortmund - Wer macht das Rennen um die Meisterschaft? Eine Hochglanzumfrage mit Nachwuchs-Experten.

Borussia Dortmund hat es als Tabellenführer der Bundesliga in der eigenen Hand, deutscher Meister zu werden. Doch wie sieht es in der Tabelle genau aus?

Der FC Bayern hat vor dem letzten Spieltag zwei Punkte Rückstand auf Borussia Dortmund. Dass das nichts heißen muss, wissen die Münchner gut. Schon zweimal konnte sich der Rekordmeister die Meisterschale noch im letzten Saisonspiel sichern. In der Saison 1985/86 fingen die Bayern den SV Werder Bremen noch ab, in der Spielzeit 1999/2000 spuckten sie Bayer Leverkusen noch in die Meister-Suppe.

Im Fernduell mit Borussia Dortmund kann der FC Bayern weitere Motivation aus der Geschichte ziehen. Vor genau zehn Jahren gewannen die Münchner im Londoner Wembley-Stadion das Champions-League-Finale gegen Dortmund.  Arjen Robben gelang in der 88. Minute das erlösende 2:1. 

25.05.2023 • 08:46 Uhr

Kehl fiebert vor allem mit Reus

Sebastian Kehl würde den Titelgewinn mit Borussia Dortmund besonders Marco Reus gönnen. "Der ganze Klub, die ganze Stadt würde sich riesig mit ihm freuen. In seiner Rolle als Kapitän weiß ich, was es ihm bedeuten würde", sagte der BVB-Sportdirektor: "Marco hat hier viele Geschichten geschrieben. Er hat hier viele Jahre sehr, sehr Großes geleistet, er hat wahnsinnig viele Tore geschossen." Der bislang fehlende Meistertitel könne für Reus eine Erlösung werden: "Man hat ihm immer wieder nachgesagt, dass er nie deutscher Meister geworden ist. Das hat ihm immer wieder leidgetan, das hat ihn verletzt." Kehl betonte, er erlebe den 33-Jährigen "sehr fokussiert, er wird alles dafür tun. Das könnte seine bisherige Zeit hier abrunden."

Mats Hummels fiebert dem Saisonfinale und der möglichen Meisterschaft mit Borussia Dortmund entgegen. Seinen Ex-Klub Bayern München nach zehn Titeln in Serie mal wieder zu entthronen, würde dem 34-Jährigen "alles" bedeuten: "Es gäbe nichts Größeres", sagte der Innenverteidiger am Mittwoch im Klub-TV, nachdem er seinen Vertrag beim BVB um ein weiteres Jahr verlängert hatte. Hummels sei vor dem entscheidenden Spiel gegen den FSV Mainz 05 "aufgeregt ohne Ende. Ich bekomme schon wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke. Jeder einzelne, der es mit uns hält im Stadion, wird brennen."

Die Dortmunder Bundesliga-Saison war geprägt von Höhen und Tiefen - dennoch könnte am Ende der 9. Meistertitel für die Schwarz-Gelben stehen.

Mittwoch, 24. Mai

25.05.2023 • 08:57 Uhr

Hummels verlängert Vertrag

Kurz vor dem Bundesliga-Finale hat Mats Hummels seinen Vertrag bei Borussia Dortmund um ein weiteres Jahr verlängert.

24.05.2023 • 22:21 Uhr

Kehl: "Nur noch einmal gewinnen"

Der dreifache deutsche Meister und jetzige BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hat am Mittwoch die sehr spezielle Trainingswoche des BVB beschrieben. Neben der großen Euphorie, die auch die Spieler mitbekommen würden, wisse er aber auch, dass "wir noch einmal richtig gut performen müssen."

Sportdirektor Kehl - "Nur noch einmal gewinnen"

Sportschau, 24.05.2023 20:55 Uhr
24.05.2023 • 21:16 Uhr

Kahn und seine Prophezeiung

Es ist nur gut ein Jahr her, da stand Bayern-Boss Oliver Kahn auf dem Rathausbalkon und sprach der Konkurenz um den Meistertitel jede Chance im nächsten Jahr ab. Jetzt kommt seine damalige Rede wie ein Bumerang zurück - der Rekordmeister ist auf die Schützenhilfe von Mainz 05 angewiesen.

Prominente Unterstützung für Borussia Dortmund: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wird am Samstag beim Spiel des BVB gegen den FSV Mainz 05 im Stadion dabei sein. "Was so mancher vor ein paar Wochen noch für unmöglich hielt, kann am Samstag tatsächlich Wirklichkeit werden: Die Schale kommt zurück in den Pott", sagte Wüst.

"Edin Terzić und sein Team hatten in dieser Saison viele Rückschläge zu verkraften, aber sie haben an sich geglaubt, hart gearbeitet und sich immer wieder zurückgekämpft", so der Ministerpräsident. Wüst - selbst Köln-Fan - hofft am Samstag auch auf den FC: "Im Zweifel kann mit dem 1. FC Köln auch noch ein anderer NRW-Klub Schützenhilfe im Spiel gegen die Bayern leisten."

Viele Höhen und Tiefen - BVB vor dem 9. Titel

Sportschau

Warmer Geldregen als Zusatzmotivation für Punkte gegen den FC Bayern: Der 1. FC Köln erhält für den Fall, dass Borussia Dortmund deutscher Meister wird, eine Prämie in sechsstelliger Höhe. Das berichtete der "Express".

Die "Geißböcke" handelten demnach beim Verkauf ihres Torjägers Anthony Modeste (35) an den BVB im vergangenen Sommer eine entsprechende Klausel aus. Der Franzose, der 2021/22 die Kölner mit 20 Bundesliga-Toren in die Conference League geschossen hatte, kostete die Dortmunder fünf Millionen Euro Basisablöse.

Dienstag, 23. Mai

Sébastien Haller warnt trotz der guten Ausgangslage der Dortmunder im Meisterschaftsfinale vor Nachlässigkeiten. "Es ist wichtig, dass wir auch unseren letzten Gegner genauso respektieren wie die vorherigen. Der Schlüssel dafür ist, dass wir demütig bleiben, weil wir aktuell noch gar nichts erreicht haben. Wir müssen unseren Job zu Ende bringen, dafür haben wir alle Zutaten", sagte der 28-Jährige in einem Interview mit dem Sender "Sky".

Vor dem letzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat der BVB zwei Punkte Vorsprung vor Titelverteidiger FC Bayern München und damit den Titelgewinn in der eigenen Hand. "Wir wollen die Saison zu etwas Unvergesslichem machen, aber wir müssen noch ein letztes Mal kochen. Wir dürfen diese Chance nicht verschwenden", sagte Haller.

Im Falle der Meisterschaft ist am Sonntag (28.5.2023) ein vierstündiger Autokorso durch die Revierstadt geplant. Zum möglichen Spektakel mit der Ehrenrunde rund um den kultigen Borsigplatz werden laut Aussage des Dortmunder Polizeipräsidenten Gregor Lange "mindestens 200.000" Fans erwartet.

Vor dem Korso, der um 12.09 Uhr gestartet würde, soll sich die Mannschaft in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Bei der bisher letzten Meisterfeier der Borussia im Jahr 2012 feierten mehr als 400.000 Besucher in der Stadt.

Die Nachfrage nach Karten für die längst ausverkaufte Partie gegen Mainz ist immens. "Wir hätten 300.000 Karten absetzen können", sagte BVB-Organisationschef Christian Hockenjos. Trotz der vielen Fans, die bei der Suche nach einer Karte leer ausgingen, wird es am Samstag in der Stadt kein Public-Viewing-Angebot geben. Ähnlich groß ist das Medieninteresse. Für die 192 Plätze auf der Pressetribüne liegen 800 Akkreditierungsanträge vor.

Trotz der schlechteren Ausgangslage plant auch der FC Bayern für den Fall der Fälle. Diesen würden die Münchner am Pfingstsonntag auf dem Marienplatz feiern. Dort wollen dann auch die Fußballerinnen im Falle des Titelgewinns jubeln.

23.05.2023 • 13:02 Uhr

Zur Halbzeit wäre Bayern Meister

Interessanter Fakt zum Bundesliga-Finale: Wäre ein Fußballspiel nach 45 Minuten zu Ende, dann stünde der FC Bayern längst als deutscher Meister fest. Aber eine Partie dauert ja bekanntlich länger - und in der zweiten Hälfte erlebten die Münchner ungewohnte Einbrüche. Warum die Bayern im zweiten Abschnitt regelmäßig einbrechen, lesen Sie hier.

Matthias Sammer kann die Kritik an Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn nicht verstehen. "Ich möchte an dieser Stelle auch mal ganz klar sagen: Ich liebe es, mit Oliver Kahn über Fußball zu reden. Er hat ein feines Gespür, ist vielleicht ein bisschen verrückt, genauso wie ich. Ich bin mit ihm in der Task Force, und ich bin ein bisschen entsetzt, was da gerade passiert", sagte Sammer in "Münchner Merkur/tz".

Kahn mache "vielleicht nicht alles richtig, aber ich habe Angst, dass wir irgendwann gar keinen Fußballer mehr in den führenden Positionen des Fußballs haben. Und das ist nicht gut", führte Sammer, früher Sportdirektor bei den Bayern und inzwischen Berater bei Borussia Dortmund, weiter aus.

Kahn steht beim Rekordmeister derzeit massiv im Fokus. Bei der Aufsichtsratssitzung der Bayern am 30. Mai wird über eine Ablösung des früheren Keepers spekuliert.

Montag, 22. Mai

Oft stehen in erfolgreichen Fußball-Teams die Stürmer wegen ihrer wichtigen Tore im Mittel- und Blickpunkt der Öffentlichkeit. Aber beim BVB hat auch Torhüter Gregor Kobel entscheidenden Einfluss auf den sportlichen Höhenflug. Sollte die Borussia tatsächlich den Titel holen, dann hätte der Schweizer daran einen großen Anteil - auch wenn er nicht fehlerfrei in der laufenden Saison war.

Etliche Fans haben sich bei der Rückkehr der Dortmunder aus Augsburg versammelt, um die Akteure zu feiern. Nach dem 3:0-Auswärtserfolg beim FCA und der damit verbundenen Rückeroberung der Tabellenführung hat der BVB den Titelgewinn in der eigenen Hand. Entsprechend euphorisiert zeigen sich die Anhänger und Anhängerinnen.

Rückkehr aus Augsburg - BVB-Fans feiern ihre Mannschaft

Sportschau, 22.05.2023 15:20 Uhr

Das Original der Meisterschale wandert zum letzten Bundesliga-Spieltag ins Stadion von Borussia Dortmund. Wie die Deutsche Fußball Liga am Montag bestätigte, wird bei der Partie des FC Bayern München beim 1. FC Köln nur eine Kopie der Trophäe bereitliegen. Die Rangfolge ergibt sich wie schon früher aus der Tabelle: Der BVB führt vor der Begegnung gegen den 1. FSV Mainz 05 mit zwei Punkten Vorsprung auf die Münchner.

Wer die Schale an den neuen Meister am Samstag übergibt, will die DFL im Laufe der Woche mitteilen. Im vergangenen Jahr tat dies die damalige DFL-Chefin Donata Hopfen, von der sich der Dachverband inzwischen getrennt hat. Interimsmäßig hat die DFL derzeit in Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt) und Oliver Leki (SC Freiburg) zwei Geschäftsführer.

22.05.2023 • 10:25 Uhr

BVB-Aktie mit Kurssprung

Die Aussicht auf den Meistertitel hat der Aktie von Borussia Dortmund zu einem gewaltigen Kurssprung verholfen. Das Papier des einzigen deutschen börsennotierten Bundesligisten kletterte am Montag in der ersten Stunde des elektronischen Handels um etwa 15 Prozent auf 5,15 Euro. So hoch war die Aktie zuletzt vor rund 20 Monaten notiert.

22.05.2023 • 09:45 Uhr

Schlotterbeck: "Wir werden es"

Nico Schlotterbeck ist davon überzeugt, dass der Meistertitel an Borussia Dortmund geht. "Wir werden es. Wir werden es, Männer!", brüllte der Innenverteidiger durch den Kabinengang, nachdem der BVB mit 3:0 beim FC Augsburg gewonnen und sich damit an die Tabellenspitze gesetzt hatte.

Ebenfalls laut wurde Sportdirektor Sebastian Kehl: "Ein verdammter Sieg noch, ein scheiß Sieg noch."