Eishockey-Profi Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers im NHL-Spiel bei den Buffalo Sabres

NHL-Spieltag Draisaitl auf Gretzkys Spuren

Stand: 10.03.2024 08:32 Uhr

Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl hat in der NHL den nächsten persönlichen Meilenstein erreicht.

Der Kölner knackte bei der 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen seiner Edmonton Oilers am Samstag (09.03.2024) bei den Buffalo Sabres um John-Jason Peterka zum sechsten Mal nacheinander die Marke von 50 Torvorlagen in einer Saison - und das traumhaft.

Nach nur 29 Sekunden spielte Draisaitl mit einem No-Look-Rückhandpass hinter seinem Rücken Ryan McLeod frei, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Draisaitl ist damit nun Teil eines besonderen Kreises in der Oilers-Franchise: 50 Assists in sechs oder mehr Spielzeiten gelangen neben Draisaitl bisher nur Legende Wayne Gretzky, Jari Kurri (beide neun Mal), Teamkollege Connor McDavid (acht Mal), Mark Messier (sieben Mal) und Paul Coffey (sechs Mal).

Draisaitls Penaltytreffer reicht nicht

Warren Foegele (15.) legte für die Kanadier nach. Buffalo aber kam postwendend zurück: Tage Thompson verkürzte (16.). Im Schlussdrittel rettete Jacob Bryson (52.) die Gastgeber in die Verlängerung. Diese war schon fast abgelaufen, als Owen Power zwei Sekunden vor dem Ende doch noch zum vermeintlichen Sieg für die Sabres traf. Das Tor wurde aber nach Videobeweis zurückgenommen. Im anschließenden Penaltyschießen traf Draisaitl als einziger Schütze der Oilers.

Edmonton bleibt trotz der Niederlage auf Playoff-Kurs. Der Titelaspirant liegt mit 79 Punkten auf Platz fünf der Western Conference. 20 Spiele stehen für die Oilers in der regulären Saison noch auf dem Programm. Buffalo (65 Punkte, Platz 12 im Westen) dagegen wird wohl auch im 13. Jahr nacheinander die Playoffs verpassen.

Stützle verliert weiter mit den Senators

Tim Stützle erzielte zwar sein 15. Saisontor, die Niederlagenserie seiner Ottawa Senators ging jedoch weiter. Der Stürmer sorgte in der Nacht zu Sonntag bei den San Jose Sharks für den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1, letztlich unterlagen die Kanadier aber 1:2 und kassierten die siebte Niederlage in Serie. Ottawas Hoffnungen auf die Playoffs sind nur noch theoretischer Natur.

Auch San Jose, für das der ehemalige Stanley-Cup-Sieger Nico Sturm eine Nebenrolle spielte, wird in der Postseason nicht vertreten sein.

Auch Seiders Red Wings mit einer Niederlagenserie

Moritz Seider und die Detroit Red Wings sind dagegen weiter im Rennen um die Teilnahme an der heißen Saisonphase, sollten aber dringend die anhaltende Negativserie abstellen. Trotz zweier Assists von Seider unterlag Detroit bei Stanley-Cup-Sieger Vegas Golden Knights 3:5 - es war bereits die fünfte Niederlage in Folge.