Dane Fox von den Nürnberg Ice Tigers kämpft mit David Wolf von den Adler Mannheim um den Puck

Eishockey in der DEL Köln und Mannheim gewinnen zum Auftakt der Pre-Playoffs

Stand: 10.03.2024 19:15 Uhr

Die Kölner Haie und die Adler Mannheim haben zum Auftakt der Pre-Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga gewonnen. Die zuletzt formschwachen Rheinländer siegten am Sonntag (10.03.2024) beim ERC Ingolstadt mit 5:1 (2:0, 3:1, 0:0) und können in der Serie Best-of-three am Mittwoch (19.30 Uhr) in der heimischen Arena ins Playoff-Viertelfinale einziehen. Mannheim gewann gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 2:1 (1:0, 0:0, 1:1).

Für die Kölner Haie und vor allem Trainer Uwe Krupp gab es in den vergangenen Wochen von den eigenen Fans einige Pfiffe. Zum Auftakt der Playoffs war die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers kaum wiederzuerkennen.

Schütz mit drei Toren (5. Minute/20./29.) sowie Alexandre Grenier (21.) und Gregor MacLeod (34.) sorgten für ein klares 5:0. Patrik Virta konnte für die Gastgeber nur noch verkürzen (38.).

Harte Begegnung in Mannheim

Mannheim kann nach dem Auftaktsieg nun am Dienstag (19.30 Uhr) mit einem Erfolg in Nürnberg die Runde der besten Acht erreichen. In einer sehr hart geführten Partie brachte David Wolf im Powerplay die Adler in Führung (13.).

Im Verlauf des Spiels kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Spielern. Daniel Fischbuch erhöhte in der 51. Minute auf 2:0. Der 1:2-Anschluss durch Tim Fleischer 53 Sekunden vor dem Ende kam zu spät.