Weltmeister Oswald und Reichenbach sichern sich deutsche Trial-Krone

Nina Reichenbach

Finals 2021

Weltmeister Oswald und Reichenbach sichern sich deutsche Trial-Krone

Favoritenrolle bestätigt: Weltmeister Dominik Oswald hat bei den Finals im Trial auch den deutschen Titel mit einer starken Leistung eingetütet. Gleiches gilt für Nina Reichenbach bei den Frauen.

Am Samstag zeigte Oswald mit der Top-Ausbeute von 360 Punkten, warum an ihn derzeit kein anderer Trial-Athlet herankommt. Mit seinem 20-Zoll-Rad leistete er sich in keiner Sektion des schwierigen Kurses auch nur einen einzigen Fehler.

"Für mich war der schlimme Teil, immer nachzuziehen. Es ist schon besonders, als Letzter zu fahren. Ich habe die volle Punktzahl herausgeholt, da bin ich sehr glücklich", erklärte der Sieger im ZDF. Oswald gab aber auch Einblicke in die schwierige Lage der Trial-Athleten während der Corona-Pandemie, wo bisher keine Weltcups oder die WM gesichert sind: "Es ist ganz schwierig im Moment, sich da zu motivieren. Aber ich habe ein gutes Umfeld. Und ich hoffe, dass dann doch alles stattfinden kann."

Trial - das 20"-Finale der Männer in voller Länge Sportschau 05.06.2021 01:34:31 Std. Verfügbar bis 05.06.2022 Das Erste

Reichenbach verteidigt Frauen-Titel

Bei den Frauen wurde Nina Reichenbach ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht. Doch Reichenbach musste ihr ganzes Können aufbieten, um ihre Konkurrentin Larena Hees in Schach zu halten. Doch die vierfache Weltmeisterin blieb cool und zeigte ebenso wie Oswald bei den Männern eine sehr starke Leistung - ihr unterlief nur ein Fehler im ganzen Wettkampf.

"Es war schon schwer für mich, Larena hat mich ganz schön unter Druck gesetzt. Aber ich hatte dann die besseren Nerven", erklärte sie. Doch auch Hees war trotz der knappen Niederlage gegen Reichenbach mit Platz zwei hochzufrieden - haderte nur etwas mit dem einen Fehler zu viel: "So ist das dann halt. Das ist natürlich trotzdem schade. Sonst war es aber ein super Wettkampf."

Trial - das Finale der Frauen in voller Länge Sportschau 05.06.2021 01:10:23 Std. Verfügbar bis 05.06.2022 Das Erste

sid/dpa/red | Stand: 05.06.2021, 12:39

Darstellung: