Ramona Hofmeister aus Deutschland in Aktion.

Snowboard Kein Schnee - Weltcup-Finale in Berchtesgaden abgesagt

Stand: 27.02.2024 17:20 Uhr

Das Weltcup-Finale der Snowboarder sollte eigentlich in Berchtesgaden stattfinden. Doch daraus wird nichts. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch.

Der Internationale Ski- und Snowboard-Verband (FIS) hat das Weltcup-Finale der Snowboarder in Berchtesgaden wegen Schneemangels abgesagt. Die finalen Rennen der Raceboarder hätten am 16. und 17. März stattfinden sollen.

Springt Winterberg ein?

Der deutsche Verband Snowboard Germany sowie das Organisationskomitee stellen nun Überlegungen an, das Finalwochenende zum selben Termin in Winterberg auszutragen. Dort sind bereits für das vorhergehende Wochenende (9. und 10. März) zwei Rennen geplant.

"Wir haben alle Optionen gecheckt, die wir aktuell in Deutschland haben", sagte Verbandsdirektor Stefan Knirsch, aber "fehlender Schnee, nicht nur in Berchtesgaden, stellt uns vor große Herausforderungen. Trotzdem wollen wir unseren Sportlerinnen und Sportlern die Plattform der zwei Heimweltcups bieten - und prüfen daher die Möglichkeit eines zweiten Winterberg-Wochenendes."

Hofmeister steht vor Gewinn der "großen Kugel"

Die deutsche Snowboarderin Ramona Hofmeister steht vor ihrem vierten Gesamtweltcupsieg. Die "kleine Kugel" für die beste Snowboarderin im Parallel-Riesenslalom hat sie bereits sicher. Es wäre nach den Triumphen zwischen 2020 und 2022 ihr vierter Gesamtsieg, womit sie ihre Ausnahmestellung untermauern würde.

Ramona Hofmeister - "Kann gerade nicht die richtigen Worte finden"

Sportschau Wintersport, 24.02.2024 09:30 Uhr