Grafik: Doku "Tunnelblick - Das Duell Lochner Friedrich"

ARD-Doku "Tunnelblick - das Duell Lochner gegen Friedrich" - Einblicke in den Bobsport

Stand: 22.02.2024 15:21 Uhr

Francesco Friedrich gegen Johannes Lochner - das Duell der beiden besten Bobfahrer geht in eine neue Runde. Die ARD-Doku "Tunnelblick" gibt besondere Einblicke in die rasante Sportart.

“Wir können ein Bier miteinander trinken aber im Eiskanal sind wir schärfste Rivalen“, sagt Johannes Lochner, Welt- und Europameister im Zweier-Bob 2023 und Silbermedailllen-Gewinner im Vierer- und Zweier-Bob bei den Olympischen Spielen in Peking über seinen Dauerrivalen Francesco Friedrich, den Doppel-Olympiasieger von 2018 und 2022 in beiden Disziplinen.

Der Bayer Lochner schaffte es 2022 zum ersten Mal, den Sachsen Friedrich bei Groß-Ereignissen zu schlagen. Nun geht das Duell in eine neue Runde und die ARD-Doku "Tunnelblick - das Duell Lochner gegen Friedrich " ist hautnah dabei.

Knisterndes Duell: Dominator vs. Herausforderer

Francesco Friedrich gegen Johannes Lochner – Platzhirsch und Dominator gegen Herausforderer, erfahrener Eigenbrötler gegen jungen Teamplayer, der eine von der Bundeswehr gefördert, der andere selbstfinanziert.

Deutschland ist zwar einig Kufenland, wenn es um die Vergabe von Medaillen bei Großereignissen geht - seit 2002 wurde immer ein Deutscher Olympiasieger im Zweierbob, dazu gab's im Vierer bereits zehn BRD-/DDR-Olympiasiege, seit die Sportart 1932 olympisch wurde - aber wie sieht es hinter den Kulissen aus?

Ein Land - kein Team: Jeder kämpft für sich

Für ihr Heimatland gewinnen die beiden Piloten so ziemlich alles, aber sind sie auch ein Team? Mitnichten. Jeder Pilot kämpft für sich und seine Mannschaft.

Die ARD-Doku zeigt mit neuen Kameraperspektiven (Speeddrohnen, Onboard, etc.) eine Blick hinter die Kulissen der Formel 1 des Winters, mit ganz persönlichen Momenten, vor allem der beiden Vorzeige-Piloten. Im Mittelpunkt: Ein Duell der Superlative, bei bis zu 150 km/h, Fliehkräften von bis zu 6 G und Millisekunden-Entscheidungen.

Bobfahren - das ist auch Risiko und Druck

Die Dokumentation zeigt aber auch private Momente der Piloten, und beschäftigt sich mit der Vorbereitung im Sommer und der speziellen Verantwortung, die ein Bob-Pilot für sein Team trägt. Ein Fehler - und er riskiert einen Sturz für sich und vor allem auch für seine Anschieber.

Deutlich wird auch der psychologische Druck dieser Sportart und die besonderen Herausforderungen wie Eis, Kufen und Gefährt. Der Bobsport, eine Materialschlacht. Wieviel Geld und Zeit investieren die Teams? Wer findet das beste Setup und wer kann das Eis am besten lesen?

Wer kann die Platzhirsche verdrängen?

Außerdem blickt die Dokumentation auch auf den Nachwuchs, der den beiden Platzhirschen bald Konkurrenz machen könnte. Und wie steinig ist der Weg nach oben in einer Sportart, die Kinder und Jugendliche allein aus körperlichen Gründen gar nicht von Anfang an betreiben können, ganz zu schweigen von dem zeitlichen und finanziellen Aufwand?