Bobbahn in Winterberg

Zeiten, Titelverteidiger und Favoriten Alles zur Bob- und Skeleton-WM in Winterberg

Stand: 20.02.2024 10:56 Uhr

Mit den Weltmeisterschaften in Winterberg steht für die Aktiven des Bob- und Skeletonsports das Saisonhighlight bevor. Wir werfen vorab einen Blick auf das Event und beantworten die wichtigsten Fragen zu den Rennen in der Eisarena.

Wann und wo finden die Weltmeisterschaften statt?

Vom 19. Februar bis zum 3. März kämpft die Weltelite des Bob- und Skeletonsports um die WM-Titel. Austragungsort ist die Eisarena in Winterberg im Hochsauerland.

Wie häufig fand die WM schon in Winterberg statt?

Auf der 1.330 Meter langen und mit 15 Kurven gespickten Bahn werden zum fünften Mal die Weltmeisterschaften ausgetragen. Zuvor war die 1977 eröffnete Kunsteisbahn 1995, 2000, 2003 und 2015 Austragungsort der Titelkämpfe.

Was ist anders bei der WM als bei einem normalen Weltcup?

Neben den Titeln, die am Ende der Wettkämpfe vergeben werden, unterscheidet sich auch das Format im Vergleich zu einem normalen Weltcup-Wochenende. Statt den Sieger oder die Siegerin in zwei Läufen zu ermitteln, werden bei der WM vier Fahrten absolviert, bis der neue Weltmeister oder die neue Weltmeisterin feststeht.

Wie sieht der Zeitplan der Bob-WM aus?

Nach den ersten Trainingstagen wird es ab dem 22. Februar (Donnerstag) ernst. Die Skeletonis absolvieren ihre ersten Fahrten. Zudem stehen bis Sonntag noch die Rennen im Monobob der Frauen und Zweierbob der Männer sowie das Skeleton Mixed Team auf dem Programm.

Wettkampfübersicht 1. Woche
Datum Wettbewerb Durchgang
Donnerstag, 22. Februar 10:00/11:45 Uhr: Skeleton Frauen 1./2. Lauf
14:00/15:45 Uhr: Skeleton Männer 1./2. Lauf
Freitag, 23. Februar 12:00/13:45 Uhr: Skeleton Frauen 3./4. Lauf
16:00/17:45 Uhr: Skeleton Männer 3./4. Lauf
Samstag, 24. Februar 9:00/10:30 Uhr: Monobob Frauen 1./2. Lauf
13:00/14:45 Uhr: Zweierbob Männer 1./2. Lauf
17:00 Uhr: Skeleton Mixed Team Entscheidung
Sonntag, 25. Februar 9:15/10:45 Uhr: Monobob Frauen 3./4. Lauf
13:15/15:00 Uhr: Zweierbob Männer 3./4. Lauf

In der zweiten Woche fallen die Entscheidungen im Zweierbob der Frauen und im Viererbob der Männer.

Wettkampfübersicht 2. Woche
Datum Wettbewerb Durchgang
Freitag, 1. März 15:00/16:30 Uhr: Zweierbob Frauen 1./2. Lauf
Samstag, 2. März 10:00/12:00 Uhr: Viererbob Männer 1./2. Lauf
14:30/16:00 Uhr: Zweierbob Frauen 3./4. Lauf
Sonntag, 3. März 14:00/16:00 Uhr: Viererbob Männer 3./4. Lauf

Wer sind die Titelverteidiger im Bob?

Vor knapp einem Jahr in St. Moritz gingen alle vier Titel im Bob an Deutschland. Laura Nolte siegte im Monobob, im Zweierbob der Frauen sicherte sich Kim Kalicki mit Anschieberin Leonie Fiebig Gold. Johannes Lochner und Georg Fleischhauer gewannen die Zweierbob-Konkurrenz bei den Männern und im großen Schlitten setzte sich Francesco Friedrich (mit Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller) durch.

Wer sind die Favoriten im Bob?

Im Monobob der Frauen ist Lisa Buckwitz in dieser Saison die dominierende Pilotin. Vier der sechs Saisonrennen hat sich für sich entschieden, zwei konnte die US-Amerikanerin Kaysha Love gewinnen, einen Sieg sicherte sich zuletzt auch Laura Nolte. Außenseiterchancen hat Breeana Walker (Australien). Die Winterberger Lokalmatadorin Nolte zählt übrigens mit Buckwitz und Kim Kalicki auch zu den heißesten Anwärterinnen auf Gold im Zweierbob.

Bei den Männern hat sich die Ausgangslage durch die Trainingsstürze bei der WM-Generalprobe in Altenberg verändert. Mitfavorit Johannes Lochner musst das Wochenende in Altenberg auslassen, bei der WM kann er aber starten. Der Schweizer Michael Vogt, der ebenfalls zu den Medaillenanwärtern gehört, erlitt eine schwere Gehirnerschütterung, zudem verletzte sich ein Anschieber schwer.

Favorit, trotz einer nicht so dominanten Saison bisher, ist Francesco Friedrich. Aber der Rekordweltmeister (5 Titel im Vierer, 7 Titel im Zweier) bekommt Druck aus den eigenen Reihen. Mit Adam Ammour hat sich ein weiterer deutscher Fahrer ins Rampenlicht befördert.

Mit drei Siegen, zuletzt im Zweierbob in Altenberg, und dem Europameistertitel hat er nachdrücklich eigene Ansprüche angemeldet. Doch auch Friedrich ist gut in Form - er gewann die jüngste Viererbob-Konkurrenz im Altenberg, wobei er den Sieg mit dem Letten Emils Cipulis teilen musste.

Wer sind die Titelverteidiger beim Skeleton?

Überraschend stand Susanne Kreher auf der Naturbahn in der Schweiz gleich zweimal ganz oben auf dem Podest. Die Sächsin, deren beste Weltcup-Platzierung zuvor ein zweiter Rang war, gewann in einem Hundertstelkrimi den Titel bei den Frauen und gemeinsam mit Christopher Grotheer das Mixed-Team. Bei der Männer-Entscheidung setzte sich der Brite Matt Weston durch. Es war das einzige Rennen von St. Moritz, an dessen Ende nicht die deutsche Nationalhymne gespielt wurde.

Wer sind die Favoriten im Skeleton?

Bei den Frauen ist alles möglich. Tina Hermann hat zwei Saisonrennen gewonnen, die Rekordweltmeisterin fehlt nach mehreren schwachen Rennen aber im Aufgebot von Bundestrainer Christian Baude. Auch Hannah Neise stand in diesem Winter schon einmal ganz oben auf dem Treppchen, ihre Formkurve zeigt zuletzt wieder nach oben. Und Susanne Kreher wurde am vergangenen Wochenende in Altenberg Zweite. Hoch im Kurs stehen aber auch die Niederländerin Kimberly Bos und Kim Meylemans aus Belgien.

Bei den Männern führt Christopher Grotheer den Weltcup an. Ihm gelangen als einzigem Fahrer bisher zwei Saisonsiege. Seine härtesten Kontrahenten sollten Matt Weston (Großbritannien), Jung Seung-gi (Südkorea) und Zheng Yin (China) sein. Die anderen deutschen Piloten Felix Kiesinger und Axel Jungk sind trotz der Podestplätze in Lillehammer zumeist zu weit weg von der Spitze.