Roman Rees

Biathlon in Östersund Rees und Strelow fallen für die Staffel aus

Stand: 30.11.2023 12:21 Uhr

Die deutschen Skijäger wollen auch in der Staffel performen, müssen dabei aber ausgerechnet auf Roman Rees und Justus Strelow verzichten, die zum Auftakt für Furore gesorgt hatten.

Die deutschen Biathleten müssen im ersten Staffelrennen der neuen Weltcup-Saison kurzfristig auf Roman Rees und Justus Strelow verzichten. Wie der Deutsche Skiverband am Donnerstag nur gut drei Stunden vor dem Start (15.20 Uhr im Sportschau-Liveticker) im schwedischen Östersund mitteilte, sind beide für den Wettbewerb über 4 x 7,5 Kilometer nicht einsatzfähig. 

Zobel und Kühn rücken nach

"Justus und Roman haben Infektsymptome bekommen, die wir derzeit intensiv behandeln", sagte Mannschaftsarzt Jan Wüstenfeld: "Ein Einsatz im heutigen Staffelrennen kommt aber leider nicht infrage, um die folgenden Wettkämpfe nicht zu gefährden."

Für Startläufer Strelow rückt David Zobel in die Mannschaft, anstelle von Schlussläufer Rees wird Johannes Kühn von Bundestrainer Uros Velepec eingesetzt. Benedikt Doll und Philipp Nawrath komplettieren das Quartett.

Rees und Strelow überraschen zum Auftakt

Der 30-jährige Rees hatte am Sonntag vor Strelow überraschend das erste Einzelrennen des Winters gewonnen und sich so als erster Deutscher seit fast 15 Jahren das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden gesichert. Dieses dürfte der Baden-Württemberger am Samstag im Sprint erstmals tragen. Ob Rees und Strelow in diesem Rennen antreten können, blieb zunächst noch offen.

Für die deutsche Mannschaft sind es in Östersund bereits die Ausfälle zwei und drei. Auch Sophia Schneider konnte in der Frauenstaffel nicht antreten, weil sie über Halsschmerzen und eine Infektsymptomatik klagte. Das Team hatte am Mittwoch hinter Norwegen und Schweden Rang drei belegt. Auch Benedikt Doll hatte in der Vorwoche unter Erkältungssymptomen gelitten und war deshalb nicht in der Mixed-Staffel zum Einsatz gekommen.