Sturla Holm Laegreid beim Einzel in Oslo

Biathlon am Holmenkollen Norwegens Biathlon-Festtag - Laegreid stiehlt den Bös die Show

Stand: 01.03.2024 19:29 Uhr

Zwei Kinder Oslos feiern am Holmenkollen den Weltcup-Sieg im Biathlon-Einzel. Nach Landmark Tandrevold bei den Frauen siegte am Freitag (01.02.2024) auch Sturla Holm Laegreid bei den Männern - und stahl Johannes Thingnes Bö die Show. Die deutschen Athleten fuhren weit hinterher. Benedikt Doll erlebte gar ein Debakel.

Laegreid schlug Bö, der nach zwei Schießfehlern nur Fünfter wurde (+1:14,9Minute), im Einzel über 20 Kilometer deutlich. Der Gesamtsieg im Weltcup-Einzel ist dem dreifachen Weltmeister von Nove Mesto dennoch nicht mehr zu nehmen. Platz zwei und drei sicherten sich am Holmenkollen mit Tarjei Bö (+28,5 Sekunden/1 Fehler) und Vetle Sjåstad Christiansen (+1,05,6 min/1) zwei weitere Norweger.

Am frühen Nachmittag hatte bereits Lokalmatadorin Ingrid Landmark Tandrevold das Einzel der Frauen gewonnen. Die Gesamtweltcup-Führende stammt wie Laegreid aus Baerum, nur wenige Kilometer westlich von Oslo, und baute wie Bö ihre Führung im Kampf um die große Kristallkugel auf knapp 100 Punkte aus.

Deutsches Team schwächelt - Kühn in den Top 15

Zwei Stunden später gingen die Männer in die aufgeweichte Spur am Holmenkollen. Die deutschen Athleten leisteten sich zu viele Fehler, um vorne hineinzulaufen. Nach dem ersten Schießen lag nur Johannes Kühn in Schlagdistanz zum Podest, nahm sich jedoch mit zwei Fehlern im ersten Stehend-Anschlag selbst aus der Verlosung.

Lars Becker, Sportschau, 01.03.2024 17:16 Uhr

Am Ende reichte es zu Platz zwölf (+2:34,1 min). Mit mehr als drei Minuten Rückstand kamen Justus Strelow (17.), Roman Rees (25.), Philipp Horn (29.) und Philipp Nawrath (32.) ins Ziel.

"Mental sehr schwierig": Doll am Schießstand von der Rolle

Zum Auftakt seines letzten Weltcup-Wochenendes hagelte es für Benedikt Doll sieben Schießfehler und Platz 74 von 93 Startern. Doll hatte unter Woche verkündet, dass er seine Karriere am Ende des Weltcup-Winters beenden wird.

"Ich laufe eigentlich ganz gerne Einzel. Aber heute war ich für die ersten Schüsse gar nicht bereit", sagte der ausgelaugte Doll nach dem Rennen beim ZDF: "Keine Ahnung, mental war die Vorbereitung auf das Rennen sehr schwierig. So hat sich das dann auch im Wettkampf abgespielt. Ich hoffe, dass ich morgen konzentrierter bin und weniger dumme Fehler mache."