Lukas Podolski jubelt nach sein Treffer

Tor des Jahres 2022 Aus 60 Metern in den Winkel - Podolski erzielt Tor des Jahres

Stand: 04.02.2023 18:12 Uhr

Das Tor des Jahres 2022 hat Lukas Podolski erzielt, das ist das Ergebnis einer Abstimmung unter Sportschau-Zuschauer:innen.

Einmal nur hob Lukas Podolski den Kopf, dann hatte er sich entschieden. Es war ein Tag Anfang November 2022 und Podolski spielte in Polens erster Liga mit Górnik Zabrze gegen Pogon Stettin. Als Podolski an den Ball kam, lief die 73. Minute, man wird das so schnell nicht vergessen.

Podolski, 37, stand in der eigenen Spielfeldhälfte, bis zum gegnerischen Tor waren es fast 60 Meter. Er schoss mit seinem linken Fuß und traf den Ball perfekt, mit genügend Wucht, vor allem mit Präzision. Stettins Torhüter schaute einigermaßen entsetzt, als sich der Ball über ihm ins Tor senkte, oben links im Winkel.

Podolski vor Popp und Zalazar

Es war ein wunderschönes Tor - und es ist für viele Menschen das schönste Tor des Jahres 2022 gewesen. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung unter Sportschau-Zuschauer:innen.

"Heimat ist immer da, wo man ist"

Sportschau, 05.02.2023 21:40 Uhr

Über 43.000 oder 14,19 Prozent der Teilnehmer:innen gaben dem ehemaligen Nationalspieler ihre Stimme. Damit landet Podolski knapp vor Alexandra Popp (12,9 Prozent der Stimmen) auf Platz eins. Dritter wurde Rodrigo Zalazar mit 10,4 Prozent.

Eine Premiere ist es für Podolski aber nicht. Schon einmal hatte er das Tor des Jahres erzielt, das war 2017.

Podolski und das Tor des Monats - keiner erzielte es öfter

Für sein Tor aus der eigenen Hälfte war Podolski schon einmal geehrt worden, die Teilnehmer:innen wählten es zum Tor des Monats November. Podolski hat diese Abstimmung nun dreizehn Mal gewonnen, öfter als jeder andere Fußballer.

Der zweitplatzierte Jürgen Klinsmann (sieben TdM) und auch die drittplatzierten Klaus Fischer, Mario Basler und Karl-Heinz Rummenigge (alle sechs TdM) sind nicht mehr aktiv, sie können Podolski nicht mehr einholen. Der aktive Fußballer, der Podolski am nächsten kommt, ist Serge Gnabry mit vier Toren des Monats.