Stefanos Tsitsipas

Tennis, ATP-Finals Tsitsipas gewinnt Krimi gegen Medwedew

Stand: 17.11.2022 11:55 Uhr

Stefanos Tsitsipas hat bei den ATP-Finals in Turin in einem hochdramatischen Match Daniil Medwedew geschlagen. Zuvor hatte Novak Djokovic vorzeitig das Halbfinale erreicht.

Der an Nummer zwei gesetzte Tsitsipas gewann kurz vor Mitternacht am späten Mittwochabend (16.11.2022) mit 6:3, 6:7 (11:13) und 7:6 (7:1).

Besonders der zweite Satz war ungemein spannend. Dort ließ Tsitsipas bereits drei Matchbälle liegen und sorgte so noch einmal für große Spannung. Medwedew kämpfte sich bravourös zurück.

Tsitsipas mit Break im Rückstand

Im dritten Satz geriet der Grieche, der das Publikum auf seine Seite zog, sogar mit einem Break in Rückstand, konnte aber rebreaken und hatte im zweiten Tie-Break des Abends schließlich das bessere Ende für sich.

Der Russe Medwedew ist damit bereits ausgeschieden. Tsitsipas kann mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Medwedews Landsmann Andrej Rublew noch die Vorschlussrunde erreichen.

Zuvor hatte Novak Djokovic bereits vorzeitig das Halbfinale des Saisonabschlussturniers erreicht. Das zweite Gruppenmatch endete mit einem 6:4, 6:1-Erfolg für den Serben. Damit schaffte er zum elften Mal den Sprung in die Runde der letzten Vier.

Serbe im entscheidenden Moment voll da

Djokovic war in der entscheidenden Phase eines engen ersten Satzes voll da. Er leistete sich kaum vermeidbare Fehler und zog im zweiten Durchgang schnell mit 3:0 davon. Rublew, der in seinem ersten Duell Medvedev besiegt hatte, war dann chancenlos.

Der serbische Tennis-Profi Novak Djokovic jubelt über seinen Sieg gegen Andrey Dublev bei den ATP Finals

Novak Djokovic

Gute Nachricht nach dem Sieg

Djokovic bestätigte nach seinem Sieg, dass er bei den Australian Open in Melbourne ab dem 16. Januar starten darf. Die australischen Behörden hätten ihm die Einreise gestattet. In diesem Jahr musste er das Land wegen seiner fehlenden Impfung gegen das Coronavirus nach einem Rechtsstreit wieder verlassen und war mit einem dreijährigen Einreiseverbot belegt worden. Dies hob die jetzige Regierung nun auf.

"Es könnte keine besseren Nachrichten für mich geben", sagte Djokovic. Der Gewinner von 21 Grand-Slam-Titeln zeigte sich sehr erleichtert und verwies darauf, dass er beim ersten der vier wichtigsten Turniere der Saison in seiner Karriere sehr erfolgreich war.

Djokovic hat die Australian Open schon neunmal gewonnen und ist damit Rekordchampion. Die vergangenen US Open hatte er als nicht gegen das Coronavirus Geimpfter ebenfalls verpasst.