Soll ein Visum für die Australian Open erhalten: Novak Djokovic.

Einreiseverbot aufgehoben Djokovic darf bei den Australian Open starten

Stand: 15.11.2022 17:31 Uhr

Tennisstar Novak Djokovic soll trotz seines unzureichenden Impfstatus bei den Australian Open starten können. Laut Medienberichten hat die australische Regierung das Einreiseverbot für Djokovic aufgehoben.

Wie die "New York Times" berichtete, hat der für Einwanderung zuständige Minister Andrew Giles am Dienstag (15.11.2022) das Einreiseverbot gegen den 21-maligen Grand-Slam-Sieger aufgehoben. Djokovics Visum war im vergangenen Januar, kurz vor Beginn der Australian Open, wegen eines unzureichenden Impfstatus für ungültig erklärt worden. Die damalige Regierung hatte zudem ein dreijähriges Einreiseverbot verhängt.

Nachdem Einwanderungsminister Giles dies nun aufgehoben hat, kann Djokovic damit erneut ein Visum beantragen - und wird dies wohl auch erhalten. Zvor hatte schon "Guardian Australia" berichtet, dass die Behörden des Landes die Entscheidung vom Januar aufheben und grünes Licht für eine Einreise des Serben geben werden.

Djokovic wegen Impfstatuts im Januar aus Australien ausgewiesen

Der nicht gegen das Coronavirus geimpfte Djokovic hatte das Land nach seiner Einreise zu den Australian Open im Januar dieses Jahres nach einem Rechtsstreit wieder verlassen müssen. Seitdem hat Australien die strengen Einreisebestimmungen allerdings gelockert, seit Juli ist der Impfnachweis für Einreisende aus dem Ausland nicht mehr vorgeschrieben.

Djokovic hatte am Montagabend nach seinem Auftaktsieg bei den ATP-Finals gegenüber Reportern berichtet, dass er noch nichts Offizielles gehört habe. "Wir warten. Sie kommunizieren mit der australischen Regierung", sagte der 35-Jährige über Mitglieder seines Teams. "Das ist alles, was ich gerade sagen kann."

Turnierchef Tiley: "Keine Vorzugsbehandlung

Turnierchef Craig Tiley zeigte sich zuversichtlich, dass Djokovic im kommenden Januar wieder am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres teilnehmen könne. Er verwies darauf, dass es ein normales Bewerbungsverfahren für ein Visum gebe.

"Ich denke, dass es keine Vorzugsbehandlung für jemanden geben sollte. Aber ich erwarte, rechtzeitig eine Antwort für jeden zu haben, um die Flüge zu buchen und ins Land zu kommen, einschließlich Novak."

Djokovic verpasste in diesem Jahr nach den Australian Open auch die US Open im August, weil er ungeimpft nicht in die USA einreisen durfte. Die Australian Open finden als erstes Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 16. bis 29. Januar in Melbourne statt.