Rafael Nadal nach der Niederlage gegen Felix Auger-Aliassime bei den ATP Finals

Niederlage gegen Auger-Aliassime Nadal bei ATP-Finals ausgeschieden

Stand: 16.11.2022 11:24 Uhr

Rafael Nadal hat bei den ATP-Finals in Turin auch das zweite Match verloren und keine Chance mehr aufs Weiterkommen.

Der 22-malige Grand-Slam-Turniergewinner aus Spanien verlor bei den ATP-Finals in Turin am Dienstag (15.11.2022) gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime glatt in zwei Sätzen mit 3:6, 4:6. Nach einer erneut schwachen Leistung fiel Nadal, der sich in seiner Auftaktpartie gegen Turnier-Neuling Taylor Fritz ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben musste, auf den letzten Platz in der "Grünen Gruppe" zurück.

Ruud nach Sieg gegen Fritz erster Halbfinalist

Die nach der zweiten Niederlage ohnehin nur noch theoretische Chance aufs Weiterkommen machte der Norweger Casper Ruud schon vor dem abschließenden Duell mit Nadal am Donnerstag zunichte. Ruud gewann sein Match gegen den US-Amerikaner Fritz mit 6:3, 4:6, 7:6 (8:6) und besiegelte bereits mit dem Gewinn des ersten Satzes das Aus des Spaniers. Ruud steht außerdem als erster Halbfinalist fest.

Norwegens Casper Ruud bejubelt seinen Sieg gegen Taylor Fritz aus den USA.

Casper Ruud

Nadal: "Habe nicht vergessen, wie man Tennis spielt"

Nadal verpasste durch das vorzeitige Aus die Chance, seinen verletzt fehlenden Landsmann Carlos Alcaraz als Weltranglistenersten abzulösen. "Ich denke nicht, dass ich vergessen habe, wie man Tennis spielt und wie man mental stark ist", sagte der 36-Jährige hinterher. Momentan fehle ihm aber das Selbstvertrauen. Er wisse selbst nicht genau, ob er noch einmal sein absolutes Top-Niveau erreichen werde, "aber ich habe keine Zweifel, dass ich dafür sterben würde".

ATP-Finals mit den besten acht der Saison

Bei den ATP-Finals in Turin treten die besten acht Tennisprofis der aktuellen Saison an. Der Weltranglisten-Erste Carlos Alcaraz (Spanien) musste kurzfristig wegen eines Bauchmuskelrisses absagen. Nach Nadals Ausscheiden hat Stefanos Tsitsipas noch die Chance, Alcaraz zum Jahresabschluss als Nummer eins der Welt abzulösen.

Deutschlands bester Spieler, der zweifache Finals-Sieger (2021, 2018) und Titelverteidiger Alexander Zverev, ist nach seiner langwierigen Verletzung nicht am Start.