Taylor Fritz feiert seinen Sieg gegen Rafael Nadal bei der ersten Runde der ATP Finals in Turin.

Tennis Fritz versetzt Nadal Dämpfer

Stand: 15.11.2022 11:37 Uhr

Der US-Amerikaner Taylor Fritz hat Rafael Nadal bei den ATP-Finals der Tennis-Profis in Turin eine Auftaktniederlage beigebracht.

Fritz siegte am Sonntagabend (13.11.22) mit 7:6 (7:3), 6:1. Er verwandelte nach 1:37 Stunden seinen ersten Matchball. Nadal hat in diesem Jahr die Australian Open und die French Open gewonnen. Doch der Rekord-Grand-Slam-Turnier-Sieger hatte sich immer wieder mit Verletzungen herumplagen müssen und hat auch wegen der Geburt seines ersten Kindes zuletzt kaum Spielpraxis sammeln können.

Ruud legte vor

Zuvor hatte der Norweger Casper Ruud seinen Auftatk gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime mit 7:6 (7:4), 6:4 gewonnen. Ruud verwandelte nach 1:51 Stunden seinen ersten Matchball. Er hatte in diesem Jahr sowohl bei den French Open in Paris als auch bei den US Open in New York das Finale erreicht.

Auger-Aliassime konnte in Turin nicht an seine zuletzt starken Leistungen anknüpfen. Der 22-Jährige hatte die Turniere in Florenz, Antwerpen und Basel gewonnen und beim Masters-1000-Turnier in Paris das Halbfinale erreicht.

Im zweiten Spiel der Gruppe stehen sich am Abend (21.00 Uhr) der Spanier Rafael Nadal und Taylor Fritz aus den USA gegenüber. Titelverteidiger Alexander Zverev fehlt beim Saisonabschluss der acht besten Tennisprofis des Jahres wegen seiner Fußverletzung.