Das Foto zeigt den Spieler-Tunnel im Lohrheide-Stadion der SG Wattenscheid 09.

WDR-Sport Wattenscheid 09 verzichtet auf Regionalliga-Startplatz

Stand: 01.06.2023 14:55 Uhr

Die SG Wattenscheid 09 verzichtet überraschend auf einen Startplatz in der Regionalliga West und startet in der kommenden Saison in der Oberliga.

"Wir begründen diese Entscheidung unter anderem damit, dass es uns als Verein gerade unmöglich gemacht wird, die Vorbereitung und den Kader für die kommende Saison seriös zu planen", heißt es in einer Vereinsmitteilung am Donnerstag. "Gespräche mit Spielern, Sponsoren, Partnern und Behörden sind unter den aktuellen Umständen nicht verbindlich zu führen."

Wattenscheid war sportlich eigentlich aus der Regionalliga abgestiegen. Weil der 1. FC Düren aber keine Lizenz erhielt, dürfte der Bochumer Klub nun eigentlich in der kommenden Spielzeit viertklassig starten. Düren hat gegen die Zulassungsverweigerung allerdings Rechtsmittel eingelegt.

Start in der Oberliga Westfalen

"Erst in einigen Tagen ist mit einem ersten Urteil des Sportgerichts zu rechnen. Im Anschluss daran besteht für alle Beteiligten weiterhin die Möglichkeit, in die nächste Instanz zu gehen, unabhängig, wie das Urteil ausfällt", schreiben die Wattenscheider. Zur damit verbundenen Planungsunsicherheit kommen infrastrukturelle Probleme sowie "wirtschaftliche und organisatorische Unwägbarkeiten".

"Wir werden in der kommenden Saison also mit Ambitionen in der Oberliga Westfalen antreten und nun Pläne entwickeln, um wirtschaftliche und strukturelle Nachteile gegenüber den anderen 17 bzw. 18 Regionalligisten zu verkleinern", heißt es im Klub-Statement. "Ein erneuter Versuch mittelfristig in der Regionalliga Fuß zu fassen ist damit nur aufgeschoben, und keinesfalls aufgehoben."