Richard Vogel auf dem Pferd "Cepano Baloubet" beim CHIO in Aachen.

CHIO in Aachen Vogel gewinnt Hauptspringen am Samstag - Pferd verletzt

Stand: 01.07.2023 17:04 Uhr

Richard Vogel hat das Hauptspringen des vorletzten CHIO-Tages in Aachen gewonnen und dabei Jana Wargers geschlagen - nachdem es am Vortag beim NRW-Preis genau andersherum ausgegangen war. Überschattet wurde das Springen von einer Verletzung.

Vogel setzte sich am Samstag in dem Springen mit Siegerrunde im Sattel seines Pferdes Cepano Baloubet durch. Der 28-Jährige aus Marburg war deutlich schneller als die in Belgien lebende Wargers mit Chacco's Lady.

CHIO Aachen: Die drei deutschen Springreiter im Finale

Noch schneller als Vogel war Philipp Weißhaupt, doch der Reiter aus Riesenbeck hatte mit Coby einen Abwurf und verpasste den Sieg. Abschließender Höhepunkt des größten Reitturniers der Welt ist am Sonntag der Große Preis von Aachen, der als prestigeträchtigste Prüfung gilt.

Pferd Holy Moley verletzt

Überschattet wurde das Springen von einem Schockmoment. Im ersten Umlauf gab es eine längere Unterbrechung als sich Holy Moley, das Pferd des Niederländers Marc Houtzager, verletzte. Nach einem Sprung über ein Hindernis, der auf den ersten Blick keinen Grund zur Sorge bot, blieb Holy Moley plötzlich stehen. Marc Houtzager stieg sofort vom Pferd und sah wie sein Wallach mit dem vorderen linken Bein nicht mehr auftreten konnte.

Innerhalb weniger Minuten wurde ein Schutzfeld um das Tier aufgebaut und ein Krankentransport kam aufs Feld. Nach circa fünfzehnminütiger Behandlung wurde Holy Moley abtransportiert. Inzwischen gab es die Information, dass Holy Moley auf dem Weg in die Heimat ist und es ihm gut gehe.