Duisburgs Marvin Knoll (r.) bestreitet einen Zweikampf mit Lübecks Mats Facklam

3. Liga Spätes Castaneda-Tor erlöst MSV Duisburg gegen Lübeck

Stand: 02.12.2023 15:58 Uhr

Der MSV Duisburg hat in der 3. Fußball-Liga ein Lebenszeichen gesendet. Einwechselspieler Santiago Castaneda hat mit seinem Tor in der Nachspielzeit die "Zebras" gegen den VfB Lübeck erlöst.

So feierte die Elf von Trainer Boris Schommers am Samstag (02.12.2023) gegen den direkten Abstiegskampf-Konkurrenten Lübeck einen 1:0 (0:0)-Heimsieg. MSV-Abwehrspieler Santiago Castaneda besorgte mit seinem Treffer im Nachgang eines Eckballs im Durcheinander den vielumjubelten Sieg (90.+2).

Durch den Dreier hat der MSV Duisburg nun zwölf Punkte auf dem Konto und belegt den vorletzten Tabellenplatz. Der Vorsprung Lübecks (Platz 17) auf die "Zebras" beträgt nur noch zwei Punkte, auf dem ersten Nichtabstiegsplatz 16 steht der Hallesche FC (17 Zähler).

Partie startet schwungvoll - und flacht dann ab

Das Spiel nahm früh ein ordentliches Tempo auf. Es ging zielstrebig nach vorne. So hatte Lübeck durch Tarik Gözüsirin die erste Möglichkeit, aber MSV-Torhüter Vincent Müller bestand seine erste Prüfung tadellos (4.). Danach meldete sich auch Duisburg in Person von Rolf Feltscher an, dessen Distanzschuss von Lübeck-Torwart Philipp Klewin entschärft werden musste (5.).

Der anfängliche Schwung ging dann aber ein wenig verloren. Wobei Duisburg das Gros der Ballbesitzanteile hatte, immer wieder den gelernten Innenverteidiger und derzeitigen Stürmer Sebastian Mai suchten, doch Lübeck stand kompakt.

Der MSV kam bis zur Halbzeitpause kaum mal durch. Zwar staubte Daniel Kölle nach einem ansehnlichen Duisburger Spielzug zur vermeintlichen Führung ab, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits (43.).

Lübeck drückt, Jander geht angeschlagen runter

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte dann eindeutig Lübeck. Der VfB war aktiver, überrumpelte den MSV mit einem Chancenfestival. Nach einem empfindlichen Duisburger Ballverlust verzog Lübecks Cyrill Akono nur knapp (50.), Müller parierte gegen Mirko Boland (52.) und VfB-Kapitän Tommy Grupe scheiterte am Pfosten (53.).

Bitter für den MSV: Verletzungsbedingt musste Caspar Jander dann zur Stundenmarke vom Feld. Gleichzeitig nahm MSV-Coach Boris Schommers auch Baran Mogultay runter, es kamen Tim Köther und Castaneda (60.).

Riesenjubel bei Duisburg in der Nachspielzeit

Und tatsächlich bewies Schommers mit der Hereinnahme Castanedas am Ende ein goldenes Händchen. Denn Castaneda jagte im Durcheinander nach einem durch Lübeck nicht entschieden genug verteidigten Eckstoß den Ball per Dropkick ins Netz.

MSV muss ins Erzgebirge reisen

Am 18. Spieltag steht für den MSV Duisburg eine Auswärtspartie an. Dann gastieren die "Zebras" bei Erzgebirge Aue (Samstag, 16.30 Uhr).