Verls Vinko Sapina in Aktion

WDR-Sport Rot-Weiss Essens erster Neuzugang kommt aus Verl

Stand: 29.05.2023 12:31 Uhr

Der erste RWE-Neuzugang für die nächste Saison in der 3. Fußball-Liga ist fix: Vinko Sapina, bis dato defensiver Mittelfeldmann des SC Verl, wechselt an die Hafenstraße zu Rot-Weiss Essen.

Das gab der Fußballklub aus Essen am Pfingstmontag (29.05.2023) bekannt. Der 27-Jährige, der am Samstag noch für Verl gegen den Ruhrpottverein auf dem Platz stand (2:2), habe demnach bei RWE einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

"Wir sind der Überzeugung, dass unserem Spiel mehr Physis und Wucht guttun wird", erklärte der neue Direktor Profifußball, Marcus Steegmann, die Verpflichtung. "Vinko hat in den letzten beiden Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen." Der 1,94 Meter große Sapina absolvierte für den SC Verl 59 Drittliga-Partien (vier Tore, sechs Assists).

Sapina, der die Jugendabteilungen des SSV Ulm und des VfB Stuttgart durchlief, erklärte in der Vereinsmitteilung: "RWE ist für mich ein besonderer Traditionsverein mit einzigartigen Fans, von daher kann ich es kaum erwarten, an der Hafenstraße aufzulaufen."