Marleen Schimmer unterschreibt einen Profi-Vertrag beim 1. FC Köln

WDR-Sport Marleen Schimmer erhält Profivertrag beim 1. FC Köln

Stand: 06.06.2023 12:55 Uhr

Bundesligist 1. FC Köln hat Marleen Schimmer mit einem Profivertrag ausgestattet. Wie der Tabellenneunte mitteilte, einigten sich beide Seiten auf eine Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2024.

Die 22 Jahre alte Offensivspielerin war in der vergangenen Winterpause aus den USA zur Kölner U20 gewechselt, mit der sie am Ende der Saison in die Regionalliga abstieg. In der Bundesliga-Rückrunde war die gebürtige Mainzerin bereits zu fünf Bundesligaeinsätzen für die erste Mannschaft gekommen.

"Marleen ist eine trickreiche Spielerin, ist abschlussstark und hat den Mut für die besonderen Aktionen im Spiel. Wir wollen ihr in der neuen Saison helfen, sich in der Bundesliga bestmöglich weiterzuentwickeln", kommentierte Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball.

Damit schreitet die Kaderplanung für die kommende Saison beim 1. FC Köln weiter voran. Zuvor hatte der Club bereits die Verpflichtung von Anna Gerhardt (25, Turbine Potsdam) und die Vertragsverlängerungen von Laura Donhauser (21) und Lena Uebach (22) bekannt gegeben.