Güterslohs Markus Esko am Ball

Landespokal Westfalen Gütersloh gewinnt Westfalenpokal nach Elfmeterschießen

Stand: 03.06.2023 16:35 Uhr

In einem spannenden Finale um den Westfalenpokal hat sich der FC Gütersloh den Sieg gesichert.

Die Gütersloher gewannen das Endspiel gegen die SpVgg Erkenschwick am Samstag (03.06.2023) in Hamm mit 4:3 im Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Durch den Westfalenpokalsieg sind die Ostwestfalen für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals in der neuen Saison qualifiziert.

Beide Teams sind in der abgelaufenen Saison Meister in ihrer jeweiligen Liga geworden, der FCG in der Oberliga Westfalen, die Spielvereinigung in der klassentieferen Westfalenliga-Staffel 1. Einen Klassenunterschied sahen die 2.500 Final-Zuschauer im Sportpark Rhynern aber nicht: Die erste Chance der Partie hatte Erkenschwick, als Enes Schick nach drei Minuten halblinks im FCG-Strafraum zum Abschluss kam – sein Schuss landete aber rechts neben dem Tor. In der Anfangsphase machte die Spielvereinigung den aktiveren Eindruck, zudem stand die Abwehr des Teams von Trainer Magnus Niemöller weitgehend sicher.

Mitte der ersten Halbzeit wurde dann aber Gütersloh stärker. Das Team von Trainer Julian Hesse zwang den Gegner vermehrt zu Fehlern und kam mit schnellen Pässen zu Chancen: Allan Firmino Dantas scheiterte mit zwei Schüssen an SpVgg-Keeper Rafael Hester (27./31.). Ein Freistoß von Tim Manstein aus rund 20 Metern landete ebenfalls in den Armen von Hester (40.).

Auf der Gegenseite versuchte es Moritz Isensee mit einem Fernschuss, der aber keine Gefahr fürs Gütersloher Tor erzeugte (44.).

Auch die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatten die "Schwicker": Christian Warnat setzte sich auf der rechten Angriffsseite durch, seine scharfe Hereingabe konnte Gütersloh-Torwart Jarno Peters abwehren (49.).

Gütersloh kontrolliert die zweite Halbzeit

Allmählich gelang es den Güterslohern aber, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Erkenschwick wurde immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt. Gute Chancen konnte der FCG jedoch kaum generieren: Kevin Freiberger setzte einen Kopfball neben das Tor (59.), und der Schuss von Markus Esko war leichte Beute für Erkenschwicks Torwart Hester (65.).

Beste Chance durch Erkenschwicks Wortmann

Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der auch Erkenschwick gelegentlich wieder für Entlastung sorgen konnte. In der 88. Minute setzten die "Schwicker" bei der besten Chance der Partie beinahe den "Lucky Punch": Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite fand Isensee seinen Mitspieler Finn Wortmann im Strafraum, seinen Schuss aus zentraler Position konnte Peters aber mit einer Glanzparade abwehren. So blieb es in der regulären Spielzeit torlos.

Elfmeterschießen: Zwei Erkenschwicker Fehlschüsse

Daher ging das Finale ins Elfmeterschießen, ohne vorherige Verlängerung. Direkt die ersten beiden Elfmeter der Erkenschwicker konnte Güterslohs Torhüter Peters abwehren: Nico Eisens Schuss nach rechts unten war zu unplatziert, und auch der zentrale Versuch von Philip Breilmann landete beim Torwart. Als Manstein zum vierten Elfmeter für Gütersloh anlief, hatte er die Chance, die Partie zu entscheiden. Sein Schuss flog aber deutlich über das Tor - es blieb jedoch der einzige Fehlschuss der Gütersloher: Der letzte Schütze des FCG, Dantas, verwandelte wenig später souverän nach links unten und sicherte seinem Team damit den umjubelten Pokalsieg.

"Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht schmerzt", sagte Erkenschwicks Trainer Niemöller nach der Partie und lobte eine "famose" Leistung seines Teams. "Schade, dass die ersten beiden Elfmeter schon verschossen wurden", ergänzte er. "Es ist halt Glückssache." In der zweiten Westfalenpokal-Runde gegen RW Ahlen und im Achtelfinale gegen Preußen Münster hatte sich Erkenschwick jeweils im Elfmeterschießen durchgesetzt.

Gütersloh nun im DFB-Pokal mit Heimrecht

Beim FC Gütersloh kannte der Jubel nach dem Sieg im Elfmeterschießen keine Grenzen: Aufgrund des Westfalenpokal-Triumphs hat der FCG ein DFB-Pokal-Heimspiel gegen einen Profiklub sicher. Die erste Runde wird vom 11. bis zum 14. August ausgetragen, die Auslosung findet am 18. Juni statt.