Trainer Daniel Farke.

Nach nur einem Jahr Gladbach trennt sich von Trainer Farke

Stand: 02.06.2023 15:42 Uhr

Nach nur einem Jahr gehen Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach und Trainer Daniel Farke wieder getrennte Wege.

Borussia Mönchengladbach hat sich nach nur einem Jahr von Trainer Daniel Farke getrennt. Das bestätigte der Verein am Freitag (02.06.2023) gegenüber dem WDR. Kurz darauf folgte auch die offizielle Mitteilung. Farke stand bei der Borussia noch bis Sommer 2025 unter Vertrag. Neben Farke werden auch die Co-Trainer Edmund Riemer, Christopher John und Chris Domogalla den Verein verlassen.

"Nach mehreren intensiven Gesprächen sind Daniel Farke und wir zu dem Ergebnis gekommen, getrennte Wege zu gehen", so Sportdirektor Roland Virkus in einer Vereinsmitteilung. "Wir möchten uns bei Daniel und seinem Team für die geleistete Arbeit bedanken."

Bereits viele Spekulationen über Trennung

Zuletzt hatte es bereits vermehrt Spekulationen über die Ablösung Farkes gegeben, der erst im vergangenen Sommer zur Borussia gekommen war. Virkus hatte eine ausführliche Aufarbeitung der abgelaufenden Spielzeit angekündigt: "Wir werden uns zusammensetzen und alles analysieren, dazu gehört natürlich auch der Trainer. Aus den Ergebnissen dieser Analyse werden wir unsere Schlüsse ziehen. Es fokussiert sich nicht nur auf den Trainer, es geht um alles", sagte Virkus.

Gladbach erneut auf Trainersuche

Borussia beendete eine enttäuschende Saison auf dem zehnten Tabellenplatz. Die 43 Punkte bedeuteten die schlechteste Punkteausbeute seit zwölf Jahren. Gladbach geht somit im dritten Jahr in Folge mit einem neuen Trainer in eine neue Saison. Vor einem Jahr hatte Adi Hütter ebenfalls nach dem letzten Spieltag seinen Abschied verkündet.

Als Kandidat für Farkes Nachfolge gilt vor allem Ex-Profi Eugen Polanski (37), der Gladbachs U23 zuletzt in der Regionalliga auf Rang drei geführt hatte. Zudem wird der ehemalige Leverkusen-Coach Gerardo Seoane gehandelt.