Jessica von Bredow-Werndl auf Dalera

Pferdesport Dressur-DM in Balve: Souveräner Sieg für Jessica von Bredow-Werndl

Stand: 10.06.2023 18:28 Uhr

Jessica von Bredow-Werndl hat sich von ihrer Niederlage am ersten Tag der deutschen Meisterschaft gut erholt gezeigt und souverän den Titel im Grand Prix Special gewonnen.

Die 37 Jahre alte Dressurreiterin aus dem bayerischen Tuntenhausen siegte am Samstag im sauerländischen Balve mit ihrer Stute Dalera, nachdem sie am Vortag im Grand Prix überraschend von Sönke Rothenberger aus Bad Homburg mit Fendi geschlagen worden war.

Für die Doppel-Olympiasiegerin von Tokio, die 83,255 Prozent erhielt, war es der vierte nationale Titel. "Es war gar nicht so schlecht, dass es so gekommen ist", sagte die Special-Siegerin über die Patzer des Vortages. "Wir konnten loslassen und heute neu durchstarten. Es fühlt sich natürlich besser an als gestern der zweite Platz."

Rothenberger durfte sich immerhin über eine unerwartete Medaille freuen, die er sich im Special mit einem erneut guten Ritt mit seinem erst neunjährigen Pferd Fendi verdiente. Mit 79,882 Prozent konnte der 28-Jährige Silber feiern.

Werth wird Vierte, Titelverteidigerin chancenlos

Rekordsiegerin Isabell Werth aus Rheinberg, die mit Quantaz als Außenseiterin um ihren 18. Titel reitet, wurde mit 77,902 Prozent Vierte hinter Frederic Wanders und Duke of Britain (78,628). Titelverteidigerin Dorothee Schneider war mit First Romance 2 als Neunte chancenlos.

Grand Prix Special - die ganze Übertragung

Sportschau, 10.06.2023 16:00 Uhr

Von Bredow-Werndl hat damit das erste von zwei Zielen bei den nationalen Titelkämpfen erreicht. Am Sonntag (12 Uhr) kann die Weltranglistenerste in der Kür ihren doppelten Titel perfekt machen.