Justin Butler (l.) von Borussia Dortmund II im Zweikampf mit Unterhachings Maurice Krattenmacher

3. Liga BVB II verspielt Zwei-Tore-Führung gegen Unterhaching

Stand: 01.10.2023 18:40 Uhr

Die U23 von Borussia Dortmund hat gegen die SpVgg Unterhaching eine Zwei-Tore-Führung verspielt. Die Drittliga-Partie endete am Sonntag remis.

Die Westfalen hatten durch Julian Hettwer (5.) und Paul-Philipp Besong (33.) 2:0 geführt, doch Mathias Fetsch (36.) und Patrick Hobsch (87.) belohnten die Gäste für eine überlegene zweite Hälfte.

Die 2.800 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde eine ereignisreiche Partie. Der BVB begann äußerst druckvoll und belohnte sich bereits nach fünf Minuten mit dem Führungstreffer. Ausgehend von einer Göbel-Flanke von rechts landete der Ball auf Umwegen bei Julian Hettwer, der aus spitzem Winkel von rechts aus dreizehn Metern einnetzte.

Starke erste Hälfte der Borussia

Die Gäste fanden zwar nach dieser Drangphase der Westfalen in der Folge immer besser zu ihrem Spiel, doch die Borussia blieb stets gefährlich und äußerst flink. Paul-Philipp Besong sorgte dann nach 33 Minuten für den zweiten BVB-Treffer. Nach einem Zuspiel des starken Pohlmann überwand Besong mit einem scharfen Abschluss aus fünfzehn Metern aus halbrechter Position das 2:0.

Fetsch antwortet schnell auf Besongs Treffer

Doch der Dortmunder Jubel währte nur drei Minuten. Nach einer Skarlatidis-Ecke von rechts gelang Mathias Fetsch mit einem Kopfball vom kurzen Pfosten die schnelle Antwort. Zur Pause hieß es 2:1, die Oberbayern blieben damit im Spiel.

Unterhaching dem Ausgleich nahe

Auch die zweite Hälfte gestalteten beide Teams temporeich. Fast der Ausgleich, als Fetsch nach einer Flanke von links aus neun Metern frei zum Schuss kam, diesen jedoch knapp verzog, so dass der Ball nur am rechten Außennetz landete (58.). War der BVB im ersten Abschnitt das überlegene Team mit den besseren Chancen, übernahmen nun die Hachinger mehr und mehr das Spielgeschehen.

Skarlatidis und Krattenmacher scheitern knapp

Aus einer ähnlichen Position wie kurz zuvor Fetsch, wäre Simon Skarlatidis um ein Haar der Ausgleich für den Aufsteiger gelungen. Doch seine Direktabnahme eines Abprallers nach einem Fetsch-Schussversuch landete links neben dem Tor (64.). Knapp scheiterte Maurice Krattenmacher mit einem Schuss aus 15 Metern linker Position, der denkbar knapp am rechten Pfosten des BVB-Gehäuses vorbeistrich.

Haching war nun drückend überlegen, Dortmund fand offensiv nun kaum noch statt. Gerade nach Standardsituationen ergaben sich für die Gäste Chancen, doch mit etwas Glück überstanden die Dortmunder diese Gefahrmomente. Bis zur 87. Spielminute.

Hobsch netzt zum verdienten 2:2 ein

Einen langen Stiefler-Ball von rechts in den BVB-Strafraum landete über der BVB-Abwehr hinweg bei Patrick Hobsch, der freistehend aus neun Metern halblinker Position trocken zum 2:2 einnetzte. Zuvor hatte Fetsch den Ball mit dem Scheitel entscheidend verlängert. Dabei blieb es.

Kleiner Trost für den BVB: Die Dortmunder Zweitvertretung konnte sich trotz des Punktverlustes kurz vor Spielende mit nunmehr 15 Zählern auf den zweiten Tabellenplatz vorarbeiten.

Auswärtspartie auf der Bielefelder "Alm"

Für die Westfalen steht als nächstes ein Westfalenderby an. Am Samstag geht es zum Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld auf die "Alm" (14 Uhr).