Jessica von Bredow-Werndl biem CHIO 2023 in Aachen.

Chio in Aachen Deutsche Dressurmannschaft gewinnt Nationenpreis

Stand: 01.07.2023 17:32 Uhr

Die deutsche Dressurmannschaft hat beim CHIO in Aachen nach einem Ausrutscher im vergangenen Jahr wieder die Spitze der Nationen eingenommen.

Es gab leise Buhrufe im Dressurstadion von Aachen, als das Ergebnis der Spitzenreiterin Jessica von Bredow-Werndl verkündet wurde. Sie kamen aus dem gegnerischen Lager und richteten sich im sehr fairen Kreis der Reiter wohl kaum gegen die Person - vielleicht war es eine zumindest leise Kritik an der Eintönigkeit ihrer Dominanz. Denn mit ihrem Ritt im Grand Prix Special war der Sieg für Deutschland sicher.

CHIO Aachen: Die Dressur-Kür von Jessica von Bredow-Werndl

Dank der erneut zuverlässigen Schlussreiterinhat Von Bredow-Werndl Deutschland Platz eins im Nationenpreis des CHIO zurückerobert. Den Grundstein hatte das Team von Bundestrainerin Monica Theodorescu schon im Grand Prix am Donnerstag gelegt, dort hatte die Doppel-Olympiasiegerin mit ihrer Trakehnerstute Deutschland auf die Siegerstraße gebracht. Der 40. Sieg wurde ungefährdet über die Ziellinie gebracht.

Frederic Wandres verreitet sich

Doch es gab durchaus den ein oder anderen Zittermoment. Zwar erholten sich Sönke Rothenberger und der junge Fendi von ihrem vergeigten Grand Prix und ritten auf Rang zehn, doch für Frederic Wandres wäre es um ein Haar schiefgegangen.

Der 36-Jährige verritt sich, er ging zu früh in den Galopp über, konnte dank seiner Erfahrung den Fehler aber korrigieren, bevor er richtig teuer wurde. "Ich denke dann immer: 'Wie kann man jetzt die meisten Punkte rausholen?'", erklärte Wandres: "Ich glaube, ein paar Sekunden weiter, und der Richter bei C hätte geklingelt, dann wären es zwei Prozent weniger gewesen."

Letztlich wurde er noch Sechster, Isabell Werth auf Rang sieben vervollständigte mit Quantaz die siegreiche Mannschaft. Nebenbei gewann von Bredow-Werndl nach dem Grand Prix auch die Einzelwertung und wird in der Kür am Sonntag (10 Uhr) erneut die klare Favoritin sein.