Michael Jung beim Vielseitigkeits-Wettbewerb beim CHIO in Aachen.

CHIO in Aachen Jung verpasst Titel in Vielseitigkeit - Deutsches Team gewinnt Nationenpreis

Stand: 01.07.2023 15:24 Uhr

Der dreimalige Olympiasieger Michael Jung hat auf dramatische Art und Weise seinen dritten Sieg in der Vielseitigkeit beim CHIO in Aachen verpasst. Dafür holte die deutsche Mannschaft den Nationenpreis.

Der 40-Jährige Jung legte am Samstag mit seinem 15-jährigen Wallach Chipmunk einen fehlerfreien Geländeritt hin, nur eine Sekunde war er letztlich zu langsam.

Den minimalen Rückstand auf den Briten Tom McEwen konnte er zwar wettmachen, er landete wegen 2,80 Zeitfehlerpunkten aber um 0,10 Punkte hinter Weltmeisterin Yasmin Ingham aus Großbritannien. Diese ist damit die erste Reiterin aus dem Königreich, die die Einzelkonkurrenz in der Soers gewinnt.

Marcus Tepper, Sportschau, 01.07.2023 14:31 Uhr

Deutsche Mannschaft siegt im Nationenpreis

Immerhin den Sieg im Nationenpreis holte die deutsche Mannschaft um Jung, Sandra Auffarth, Malin Hansen-Hotopp und Christoph Wahler dank Jungs Leistung noch und löste die zuletzt zwei Mal siegreichen Briten ab. Für die Mannschaft ist es der elfte Sieg in Aachen.

Titelverteidigerin Auffarth, die als Elfte ins Gelände ging, zeigte keinen guten Geländeritt und landete auf Rang 18, Christoph Wahler wurde als zweitbester Deutscher Vierter.

Jung wartet damit weiter auf seinen dritten Sieg in Aachen, mit dem er den Rekord von Ingrid Klimke einstellen würde. Im vergangenen Jahr war sein Sieg  nach einer Ergebniskorrektur aberkannt worden.