Mordkommission ermittelt nach Krawallen bei BVB-Heimspiel am Samstag:

WDR-Sport Ausschreitungen in Dortmund - Fan lebensgefährlich verletzt

Stand: 27.11.2023 10:19 Uhr

Nach dem Fußballspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach am Samstag hat es Auseinandersetzungen zwischen Fans beider Teams gegeben. Ein Gladbach-Anhänger wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Kurz nach dem Spiel begannen Auseinandersetzungen zwischen zwei Gruppen aus den gegnerischen Fan-Lagern. Dabei wurde der 21-Jährige Fan von Borussia Mönchengladbach angegriffen und mit Hirnblutungen in ein Krankenhaus gebracht. Zeitweise war der Mann in Lebensgefahr, bis zum Montagmorgen hat sich sein Zustand aber stabilisiert.

Die Polizei nahm vor Ort einen ebenfalls 21-jährigen Tatverdächtigen fest. Der BVB-Fan ist bereits wegen Gewaltdelikten polizeibekannt. Eine Mordkommission der Dortmunder Polizei ermittelt jetzt.

Auseinandersetzung wegen Fanschal

Grund für die Auseinandersetzung soll eine Lapalie gewesen sein: "Die Dortmunder Fans gingen nach jetzigem Stand davon aus, dass die Gladbacher denen einen Fanschal geklaut haben. Es kam dann zu einem Streit", sagt Maribel Andersson von der Staatsanwaltschaft Dortmund. Der Tatverdächtige habe dann einmal mit der Faust zugeschlagen.

Weitere Ausschreitungen am Stadion

Das war nicht der einzige Vorfall am Samstag: Wenig später gab es, ebenfalls in Stadionnähe, einen versuchten Angriff von rund 100 bis 200 vermummten Personen auf abreisende Gästefans. Die Angreifer waren teils mit Mundschutz und Quarzsandhandschuhen ausgestattet.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, begleiteten Einsatzkräfte die Gladbach-Fans zu ihrem Schutz. Die Beamten konnten ein Zusammentreffen beider Gruppen verhindern. Die Vermummten schlugen und traten auf einige Polizisten ein, außerdem warfen sie mit Flaschen. Die Polizisten wiederum setzten Schlagstöcke ein, sie blieben unverletzt. Nach kurzer Zeit flüchteten die Vermummten.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 27.11.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Dortmund.